Tür

Wortfamilie Tür

Substantive
Tür Türangel  Türbeschlag  Türchen  Türdrücker  Türflügel  Türgriff  Türklinke  Türknauf  Türnachbar  Türöffner  Türrahmen  Türschloss  Türschwelle  Türspalt  Türsteher
Türsturz
Balkontür  Drehtür  Eingangstür  Falltür  Geheimtür  Hintertür  Schiebetür  Schranktür  Schwingtür  Terrassentür  Verbindungstür

Kontexte
eine schalldichte Tür, Tag der offenen Tür, dieses Gesetz öffnet der Steuerhinterziehung Tür und Tor; auf dem chinesischen Markt erst mal einen Fuß in der Tür haben; jemand den Stuhl vor die Tür setzen, mit der Tür ins Haus fallen, das können wir nicht zwischen Tür und Angel erörtern, sie sollten erst mal vor der eigenen Tür kehren, hinter verschlossenen Türen beraten, mit diesem Plan hat er bei uns offene Türen eingerannt.
Er betrachtete sein Engagement als Türöffner für die bessere Gesellschaft; sich ein Hintertürchen offen lassen, durch die Hintertür die Alleinherrschaft einführen.