reichen

Wortfamilie reichen

                         Er hat  das Ziel mit Müh und Not erreicht.

Verben
reichen   anreichen   heranreichen    ausreichen    herausreichen
hinausreichen   durchreichen  einreichen   hereinreichen   erreichen
hinreichen   nachreichen   überreichen   herüberreichen
hinüberreichen   herumreichen   verabreichen   weiterreichen   zureichen   zurückreichen

Kontexte
* reichen *
reiche mir die Hand! Jemand die Hand zur Versöhnung reichen. Reichst du mir das Gemüse? Der Wald reicht bis zum Sportplatz. Der Rock reicht bis zum Knie. Sein Einfluss reicht bis zu hohen Regierungsbeamten. Das Geld reicht noch. Mir reicht es jetzt.
* anreichen, heranreichen *
Kannst du mir die Nägel anreichen; dann kann ich auf der Leiter bleiben. An ihre Beredsamkeit reicht keiner heran.
* ausreichen, herausreichen, hinausreichen *
Das Benzin müsste noch ausreichen. Die Verkäuferin reichte mir  das Fischbrötchen heraus. Das Kabel reicht bis in den Garten hinaus.  Seine Kenntnisse reichen weit über sein Fachgebiet hinaus.
* durchreichen *
Durch dieses Fenster kann man die Speisen durchreichen.
* einreichen, hereinreichen, hineinreichen, erreichen *
Wir haben schon einen Antrag eingereicht.
Würden sie uns bitte die Akte hereinreichen? Die Auswirkungen dieser Erfindung reichen bis ins Alltagsleben hinein.
* gereichen *
Das gereicht ihm zur Ehre.
* herumreichen *
die Salatschüssel herumreichen
Die Austauschschülerin wurde von den Gasteltern in der ganzen Bekanntschaft herumgereicht.
* heraufreichen, herabreichen, herüberreichen, herunterreichen *
Reich mir bitte mal den Hammer herauf!
Die Äste des Baumes reichen bis zum Boden herab / herunter.
Würdest du mir den Salat herüberreichen?
Entsprechende Formen gibt es mit / hin- /.
* hinreichen, nachreichen *
Das Kabel müsste bis zu dem Platz hinreichen.
Die Heiratsurkunde können Sie nachreichen.
* überreichen, herüberreichen, hinüberreichen *
Der Direktor überreichte die Zeugnisse.
Würdest du mir bitte den Salat herüberreichen?
Die Wanderung der Gnuherden reicht bis ins Nachbarland hinüber.
* verabreichen, weiterreichen  *
Es wurde ihm eine bittere Medizin verabreicht.
Bitte die Liste weiterreichen! – weiterreichende Vorschläge
* zureichen, zurückreichen *
Du könntest mir jeweils das Werkzeug zureichen.
Sie sollten mir die Unterlagen innerhalb von 3 Tagen zurückreichen.
Die Ursachen reichen weit in die Vergangenheit zurück.

Substantive
Reich  Reichskanzler  Reichstag Himmelreich  Kaiserreich  Königreich  Tierreich  Pflanzenreich  Weltreich
Reichweite Durchreiche  Erreichbarkeit  Unerreichbarkeit
Bereich  Bereichsleiter  Aufgabenbereich  Außenbereich  Innenbereich Drehzahlbereich  Einflussbereich  Eingangsbereich  Einsatzbereich  Fachbereich  Geltungsbereich  Grenzbereich  Nahbereich  Tätigkeitsbereich  Teilbereich  Themenbereich

Kontexte
Das deutsche Reich. Das ist mein Reich, in dem ich meine Sammlungen aufbewahre. Die Berge sind das Reich des Steinadlers. Der Reichskanzler wollte den Reichstag nicht beteiligen. Wie sieht es eigentlich im Himmelreich aus? Im Kaiserreich gab es bereits ein Parlament. Das saudische Königreich. Im Tierreich gibt es dafür viele Beispiele. Im Pflanzenreich ist noch viel zu entdecken. Das Weltreich der Engländer hat die englische Sprache überall verbreitet.
Eine Rakete mit 1.000 km Reichweite; das Werkzeug in Reichweite ablegen; die Durchreiche zwischen Küche und Essplatz; die Erreichbarkeit der Innenstadt verbessern; die zeitweilige Unerreichbarkeit des Verantwortlichen.
Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen. In meinem Bereich kenne ich mich besser aus. Er ist Bereichsleiter für Herrenmode. Mein Aufgabenbereich hat sich erweitert. Im Außenbereich Tische und Stühle aufstellen. Der Innenbereich des Stadions. In diesem Drehzahlbereich ist der Verbrauch günstig. Das liegt außerhalb seines Einflussbereiches. Ein Hinweisschild im Eingangsbereich aufstellen. Der Einsatzbereich der Feuerwehr erstreckt sich auf mehrere Nachbargemeinden. Der Fachbereich Wirtschaftsinformatik. Im Geltungsbereich des Verkehrsverbundes. Sich im Grenzbereich des physikalisch Möglichen bewegen. Im Nahbereich der Stadt wohnen. Sein Tätigkeitsbereich erstreckt sich auf den Auslandsvertrieb. In Teilbereichen  sind wir schon erfolgreich. Ein Seminar zu einem zentralen Themenbereich abhalten.

Adjektive
reichlich  überreichlich  ausreichend  erreichbar  unerreichbar  hinreichend  weitreichend  unzureichend

Kontexte
überreichlich zu essen haben, sich reichlich Zeit nehmen; reichlich Platz haben; für ausreichende Belüftung sorgen; über ausreichende Mittel verfügen;  mit der U-Bahn gut erreichbar sein; ein unerreichbares Vorbild; die Kirschen hingen in unerreichbarer Höhe; mit hinreichender Genauigkeit; weitreichende Zugeständnisse erzielen;  eine unzureichende Wasserversorgung