dringen

                        in geheimnisvolle Tiefen vordringen

Wortfamilie dringen

Verben
dringen   durchdringen, durchdringen   eindringen   hinausdringen   vordringen

Kontexte
* dringen *
Licht dringt durch einen Spalt, die Sonne dringt durch den Nebel, diese Erkenntnis ist endlich in ihr Bewusstsein gedrungen; er dringt auf Mangelbeseitigung; er ist in mich gedrungen, dass ich ihn begleite; du solltest auf Erledigung dringen
* durchdringen, durchdringen * ( Betonung! )
Die Sonne ist heute  erst spät durchgedrungen.
Die Nachricht ist zu uns durchgedrungen,
ein durchdringender Geruch
Sie hat ihn mit einem durchdringenden Blick angesehen.
Die Strahlen können die Bleiwände nicht durchdringen.
Er war von Begeisterung für diese Idee durchdrungen
( andere Partizipbildung ! ).
* eindringen *
In den Keller ist Wasser eingedrungen.
Dieses Mittel dringt in den Putz ein und festigt ihn.
Diese Erkenntnis ist noch nicht in sein Bewusstsein eingedrungen.
Die Kinder drangen auf den Lehrer ein, um hitzefrei zu bekommen.
* hinausdringen *
Es wäre verheerend, wenn davon etwas in die Öffentlichkeit hinausdringt.
* vordringen *
Er ist bis zum Bürgermeister vorgedrungen, um auf den Missstand aufmerksam zu machen.

Substantive
Dringlichkeit  Aufdringlichkeit  Eindringlichkeit  Zudringlichkeit  Eindringling

Kontexte
die Dringlichkeit der Arbeiten unterstreichen; die Aufdringlichkeit, mit der er mich in ein Gespräch verwickeln will, nervt; mit großer Eindringlichkeit warnte er vor den Gefahren; die Zudringlichkeiten der neuen Kollegen zurückweisen; den Eindringling festhalten

Adjektive
dringend  dringlich  aufdringlich  eindringlich  vordringlich  zudringlich  gedrungen

Kontexte
dringend auf Hilfe angewiesen sein, nur das Dringlichste erledigen, Aufräumen ist jetzt nicht dringlich; eine dringliche Bitte;
eine aufdringliche Person hinauskomplimentieren; eindringlich abraten, die vordringlichen Arbeiten angeben; er wurde zudringlich, obwohl sie sich sträubte; ein gedrungener Körperbau