queren

Wortfamilie quer

Verben
queren  durchqueren  überqueren  unterqueren
querlegen  querlesen  querschießen  querschreiben  querstellen

Kontexte
* queren, durchqueren *
Eine Stromleitung quert die Straße. Der Bergwanderer quert ein Geröllfeld. Wir haben die Innenstadt zu Fuß durchquert.
* überqueren, unterqueren *
Den Fluss auf einer Behelfsbrücke überqueren; die Rohrleitung unterquert die Bahnlinie.
* querlegen, querlesen *
Der Bauplan ist fertig; ich hoffe, das sich die Nachbarn nicht querlegen. Ich habe das Manuskript schon mal quergelesen.
* querschießen, querschreiben, querstellen *
Kurz vor Vertragsschluss hat noch einer quergeschossen und rechtliche Einwände erhoben. Einen Scheck querschreiben. Er hätte das Haus gekauft, aber seine Frau hat sich quergestellt.

Substantive
Quere Querung  Überquerung  Unterquerung  Querachse  Querbalken  Querdenker  Quereinstieg  Quereinsteiger  Querfeldeinrennen  Querflöte  Querformat  Quergang  Querkopf  Querlatte  Querpass  Querruder  Querschläger  Querschnitt  Querschuss  Querstraße  Querstrich  Quersumme  Quertreiber  Querverbindung  Querverweise

Kontexte
ein Brett der Quere nach halbieren; wir haben verabredet, dass wir uns nicht gegenseitig in die Quere kommen; das Gewitter ist uns in die Quere gekommen; die Querung der Gebirgskette ist an einer Stelle nicht schwer; die Überquerung oder Unterquerung der Geleise; mit dem Höhenruder dreht man um die Querachse; der Querbalken verbindet die beiden Seiten; ein Querdenker wie er erregt überall Anstoß; einen Quereinstieg von der Biologie in das Studienfach Chemie wagen; zu wünschen wären mehr Quereinsteiger in die Politik; das Querfeldeinrennen verlangte den Teilnehmer viel ab;
ich habe mich zu einem Kurs für Querflöte angemeldet; eine Statistik im Querformat ausdrucken; zwischen den beiden Tunnelröhren sind in 100 m Abstand Quergänge / Querverbindungen; wir lassen unsere Pläne nicht durch einzelne Querköpfe zerreden; er traf nur die Querlatte; ich stand frei und wartete auf einen Querpass; mit den Querrudern wird das Flugzeug nach links oder rechts gesteuert; durch die Hauswände wurden viele Schüsse zu Querschlägern; ein Querschnitt durch einen Kegel, einen Querschnitt durch die Wählerschaft befragen, die Friedensbemühungen wurden durch Querschüsse aus den eigenen Reihen behindert; er wohnt an einer Querstraße zur Haupteinkaufsstraße; jede Notiz mit einem Querstrich abschließen; die Quersummen stehen am Zeilenrand und dienen dem schnellen Abgleich der Ergebnisse; die Quertreiber wollen das ganze Projekt zu Fall bringen; die Querverweise erleichtern die Suche nach weiteren Zusammenhängen

Adjektive und Adverbien
quergestreift  querschnittsgelähmt  verquer
quer  querbeet  querfeldein

Kontexte
ein quergestreiftes Hemd, ein  querschnittsgelähmter Rollstuhlfahrer;  verquere, aber gleichwohl bedenkenswerte Ideen äußern; der Weg führt quer  durch ein Geröllfeld; seine Beispiele gingen querbeet durch verschiedene Fachgebiete; querfeldein laufen