Himmel

Wortfamilie Himmel

                                                                   Tanze mit mir in den Himmel!

Verb: anhimmeln
Sie himmelt ihren Chef an.

Substantive
Himmel  Himmelbett  Himmelfahrt  Himmelfahrtskommando
Himmelreich  Himmelsbahn  Himmelsgewölbe  Himmelsbogen  Himmelsbote  Himmelsgabe
Himmelskönigin  Himmelskörper  Himmelsleiter  Himmelrichtung
Himmelsstürmer  Himmelswagen  Himmelszelt
Abendhimmel  Morgenhimmel  Nachthimmel
Gewitterhimmel  Schneehimmel  Sternenhimmel
Dichterhimmel  Stoffhimmel

Kontexte zu Himmel
ein wolkenloser Himmel, Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sein Ziel zu erreichen; unter freiem Himmel übernachten, zwischen Himmel und Erde schweben, ein aufgehender Stern am literarischen Himmel, diese Nachricht traf mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel, er lügt das Blaue vom Himmel herunter, vor der Wahl das Blaue vom Himmel versprechen, sich im siebten Himmel fühlen, dieser Gewinn war für uns ein Geschenk des Himmels, das Unrecht schreit zum Himmel, das war für uns der Himmel auf Erden; um Himmels willen! ( Ausruf der Bestürzung ), der Himmel des Autos dämpft die Innengeräusche.

andere Kontexte
sich ein Himmelbett leisten; an Himmelfahrt ist Vatertag; auf so ein Himmelfahrtskommando lasse ich mich nicht ein, ans Himmelreich glauben; der Komet zieht seine Himmelsbahn; der stahlblaue Himmelsbogen spannt sich über das ausgetrocknete Land; Kometen als Himmelsboten betrachten; ihre Stimme ist eine  Himmelsgabe; unterm Himmelsgewölbe liegen und träumen; die Jungfrau Maria ist die Himmelskönigin;   ein lichtstarker Himmelskörper; die schöne Vorstellung einer  Himmelsleiter; nach allen Himmelsrichtungen Ausschau halten; die jugendlichen  Himmelsstürmer müssen ihr Glück versuchen; im Westen steht der Himmelswagen; unterm Himmelszelt wandern;
ein rötlicher Abendhimmel, ein strahlender Morgenhimmel, der sternenklare Nachthimmel;
die Wolken jagen über den Gewitterhimmel; ein trüber Schneehimmel; der Sternenhimmel erzählt von anderen Welten;
ein neuer Star am Dichterhimmel; eine Theaterszene unter einem Stoffhimmel.

Adjektive
himmlisch  himmelhoch  himmelweit  himmelangst  himmelblau
himmelschreiend

Kontexte
die himmlischen Heerscharen; das schmeckt ja himmlisch; himmelhohe Wolkenkratzer; himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt; ein himmelweiter Unterschied; mir wurde himmelangst; himmelblaue Bettwäsche; eine himmelschreiende Ungerechtigkeit