gelten

Wortfamilie gelten

Verben
gelten  abgelten  entgelten  fortgelten  weitergelten  vergelten

Kontexte
* gelten *
Der Ausweis gilt bis Jahresende. Topp, die Wette gilt! Es gilt die Unschuldsvermutung. Die geltenden Grenzwerte müssen eingehalten werden. Ich werde meinen Anspruch geltend machen. Er machte im Prozess geltend, dass er getäuscht wurde. Die Taube gilt als Symbol des Friedens. Diese Begründung lasse ich nicht gelten. Er gilt als Vertrauter des Präsidenten. Das Interesse der Anwohner gilt der Vermeidung von Durchgangsverkehr. Jetzt gilt es, schnell zu handeln.
* abgelten,  entgelten *
Mit dieser Vereinbarung sind meine Entschädigungsansprüche abgegolten. Meine Mühen wurden mir reichlich entgolten.
* fortgelten, weitergelten, vergelten *
Unser Angebot gilt unverändert fort. Der Ausweis bedarf einer Verlängerung, wenn er weitergelten soll. Vergelt`s Gott!
Gleiches mit Gleichem vergelten.

Substantive
Geltung  Abgeltung  Vergeltung  Weltgeltung  Geltungsbedürfnis  Geltungsbereich  Geltungsdauer  Geltungsdrang  Entgelt  Gültigkeit  Ungültigkeit

Kontexte
Diese Farben kommen hier sehr gut zur Geltung. Er konnte seine Sprachkenntnisse bei dieser Gelegenheit zur Geltung bringen. Um sich Geltung zu verschaffen, musste er mit finanziellen Konsequenzen drohen.
Die Abgeltung seiner Ansprüche kam mich teuer zu stehen.  Auf Vergeltung sinnen. Weltgeltung erlangen.
Da kam wieder sein Geltungsbedürfnis zum Vorschein. Das Grundstück liegt im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes.
Die Geltungsdauer der Vereinbarung ist befristet. Sein Geltungsdrang macht ihn unsympathisch. Das ist ein Entgelt für Ihre Mühen. Die  Gültigkeit der Erlaubnis ist abgelaufen. Die Ungültigkeit der Aufenthaltserlaubnis ergibt sich aus dem Fehlen des Einreisevermerks.

Adjektive
gültig  ungültig  allgemeingültig  endgültig  gleichgültig  mustergültig  rechtsgültig  entgeltlich  unentgeltlich  geltungsbedürftig

Kontexte
ein gültiger Pass; eine ungültige Eheschließung, ein allgemeingültiger Rechtsgrundsatz, das endgültige Aus im Turnier, ein gleichgültiger Gesichtsausdruck, ein mustergültiger Aufsatz, ein rechtsgültiger Verzicht, eine entgeltliche Beratung, unentgeltliche Hilfe, ein  geltungsbedürftiger Politiker