gleiten

Wortfamilie gleiten

                         Darf ich Sie hinausbegleiten?
Verben
gleiten   abgleiten   aufgleiten   ausgleiten   begleiten   hinausbegleiten entgleiten   hinübergleiten   vorübergleiten   herunter-/ hinuntergleiten

Kontexte
* gleiten *
Auf Schlittschuhen übers Eis gleiten. Das Tanzpaar glitt wie schwerelos über das Parkett.  Ihr Blick glitt über die Wiesen und Felder ihrer Heimat.
Die Finger über das Fell der Katze gleiten lassen. Der Seehund glitt geräuschlos ins Wasser. Das Ruder glitt ihr aus der Hand. Ein Lächeln glitt über ihr Gesicht. Von der gleitenden Arbeitszeit Gebrauch machen. Ein gleitender Übergang vom Wachen zum Schlafen.
* abgleiten *
von einem Felsvorsprung abgleiten
Er ließ die vielen Bedenken der Fachkollegen von sich abgleiten und machte sich ans Werk.
Sie wollte sich auf die Arbeit konzentrieren, aber ihre Gedanken glitten immer wieder zu den häuslichen Sorgen ab.

Darf ich Sie hinausbegleiten?

* aufgleiten, ausgleiten *
Wenn Warmluft auf kalte Luft aufgleitet, regnet es.
Er ist auf den nassen Fliesen ausgeglitten.
Der Kühlschrank ist den Männern ausgeglitten und zu Boden geplumpst.
Wenn ich mich dem Landesteg nähere, lasse ich das Boot ausgleiten.
* begleiten, hinausbegleiten *
Ich habe sie nach Hause begleitet. Er begleitet die Gäste noch hinaus.
Er begleitet die Sängerin am Piano.
* entgleiten *
Der glitschige Fisch ist mir immer wieder entglitten.
Die Kontrolle über das Militär ist der Regierung längst entglitten.
* hinübergleiten, vorübergleiten *
Schließlich ist sie in den Schlaf hinübergeglitten.
Die Landschaft glitten als endloses Band an ihnen vorüber.
* heruntergleiten, hinuntergleiten *
Die Kinder glitten auf  Lkw-Schläuchen den Hang herunter / hinunter.
Auch hier sind zahlreiche Verbzusätze mit / hin- / und / her- / möglich.

Substantive
Gleitbahn  Gleitcreme  Gleitflug  Gleitklausel  Gleitmittel  Gleitschirm  Gleitsichtbrille  Gleitvokal  Gleitwachs  Hängegleiter
Begleiter  Begleitboot  Begleitfahrzeug  Begleitperson
Begleitung  Damenbegleitung Herrenbegleitung  Instrumentalbegleitung  Klavierbegleitung  Musikbegleitung  Sterbebegleitung  Reisebegleiter  Reisebegleitung

Kontexte
Das Schiff auf einer Gleitbahn ins Wasser bringen. Den Katheder mit einer Gleitcreme versehen. Ein Vogel im Gleitflug. Die Miete unterliegt einer Gleitklausel.  Gleitmittel für ein Rollenlager. Mit dem Gleitschirm fliegen. Eine Gleitsichtbrille fürs Autofahren und Lesen.  Beim Gleitvokal gleitet die Stimme von einem Vokal zum anderen.  Gleitwachs auftragen, im Hängegleiter zu Tal gleiten.
Einen Begleiter fürs Konzert suchen. Den Ärmelkanal mit einem  Begleitboot durchschwimmen. Ein Begleitfahrzeug der Polizei für einen Gefahrguttransport. Eine erwachsene Begleitperson für die Kinder. Darf ich Ihnen meine Begleitung anbieten; in  Damenbegleitung / Herrenbegleitung zu einer Veranstaltung gehen; Lieder mit Instrumentalbegleitung / Klavierbegleitung vortragen;  die Musikbegleitung einer Spielszene; die Sterbebegleitung auf einer Palliativstation; eine Busfahrt mit Reisebegleiter / Reisebegleitung.

Adjektiv: gleitfähig
Dieser Schlitten ist nicht gut gleitfähig.