antworten

Wortfamilie antworten

Verben
antworten beantworten   verantworten   mitverantworten

Kontexte
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Zögerlich antworten.
Diesen Fehlschlag hat er mitzuverantworten / zu verantworten.

Substantive
Antwort  Verantwortung  Mitverantwortung  Rückantwortpostkarte  Antwortschreiben  Antwortverhalten

Kontexte
Rede und Antwort stehen. Ich rechne mit einer umgehenden Antwort. Er trägt eine große Verantwortung. Die Wähler haben schließlich Mitverantwortung für eine unfähige Regierung. Unserem Schreiben liegt eine Rückantwortkarte bei. Das Antwortschreiben geht auf alle gestellten Fragen ein. Das Antwortverhalten dieses DV-Programmes ist ungenügend.

Adjektive
unbeantwortet  verantwortbar  verantwortlich  mitverantwortlich  unverantwortlich

Kontexte
Meine Beschwerde blieb unbeantwortet. Diese Steuerermäßigung ist verantwortbar. Der Fahrer ist verantwortlich für den Unfall. Auch die Mitverantwortlichen haften. Ein unverantwortlicher Leichtsinn.