irgend

Wortfamilie irgend, nirgends

Adverbien
irgend  irgendwann  irgendwie irgendwo  irgendwoher  irgendwohin
irgendwozu  nirgends  nirgendwo

Kontexte
Ich komme, wenn irgend möglich. Irgend so ein Angeber hat das behauptet. Irgendwann werde ich es schaffen. Das geht schon irgendwie. Der Ort liegt irgendwo im Osten. Irgendwoher müssen die Gifte ja kommen. Ich gehe irgendwohin, wo mich keiner kennt.
Er hält es nirgends lange aus. Es war nirgendwo zu finden. Irgendwozu wird es schließlich gut sein.

Indefinitpronomen
irgendein  irgendjemand  irgendwas  irgendwelche  irgendwer  irgendwem

Kontexte
Das muss sich irgendein Idiot ausgedacht haben. Irgendjemand  wird mir schon Auskunft geben. Irgendwas geht immer schief. Das behaupten jedenfalls irgendwelche sogenannte Fachleute. Irgendwer  wird mir schon helfen. Irgendwem habe ich den Brief gegeben.