Effekt

Wortfamilie Effekt

                                                     Sie präsentiert sich schon sehr effektvoll.   
Substantive
Effekt  Effekthascherei  Effektivität
Beschäftigungseffekt  Dominoeffekt  Drehtüreffekt  Einmaleffekt  Einspareffekt  Endeffekt  Knalleffekt  Mitnahmeeffekt  Rückkoppelungseffekt  Vorzieheffekt  Wachstumseffekt  Überraschungseffekt

Kontexte
Der Effekt der Mehrwertsteuersenkung war gering. Die Aufführung arbeitete mit billigen Effekten. Auf Effekthascherei verzichten. Die Effektivität steigern. Der
Beschäftigungseffekt der Umsatzsteigerung war gering. Bei einer Unterbrechung der Gasimporte ist ein Dominoeffekt zu befürchten.  Den Drehtüreffekt einer zu frühzeitigen Entlassung von Patienten vermeiden. Die Fördermaßnahme hatte nur einen Einmaleffekt. Deutliche Einspareffekte erzielen. Im Endeffekt blieb alles beim Alten. Der Knalleffekt der Geschichte war, dass sie sich zufällig wiedertrafen. Die Prämie für den Erwerb eines E-Autos führte nur zu Mitnahmeeffekten.  Rückkoppelungseffekte der Lautsprecher. Erfahrungsgemäß würden überdies die Vorzieheffekte   aus dem vergangenen Jahr in den kommenden Monaten wieder ausgeglichen. Der gemeinsame Markt löste deutliche Wachstumseffekte aus. Bei einem Überfall den Überraschungseffekt ausnutzen.

Adjektive
effektiv  ineffektiv  effektvoll

Kontexte
die Steuerflucht mit effektiven / ineffektiven Maßnahmen bekämpfen, eine effektvolle Schlussszene, sich effektvoll präsentieren.