darin/drin, darum/drum u.a.

Darin / drin, darum / drum, drinnen, draußen, darüber / drüber, darunter / drunter

Da-             stimmen wir überein. Da-                geht es doch gar nicht.

Rede nicht dr-                herum. Wir bleiben lieber dr-          , dr-

ist es kalt. Was hast du denn alles da dr-            ( in deiner Tasche ).

– In der Firma ist alles sehr unpersönlich. Da-             werde ich kündigen. –

Sie sitzt vor dem Fernseher und strickt da-      .

Da-              müssen wir noch sprechen.

Ich kann mir da-                      nichts vorstellen. Das Problem liegt da-             ,

dass er kein Sitzfleisch hat. – Im Erdgeschoß ist ein Laden. Im Geschoss da-

befindet sich eine Arztpraxis. – Da-          kann ich nur lachen. Der Zirkus hat 20 Tiere, da-   3 Kamele. – Ich will das Auto für 8.000 € verkaufen.

Da-              würde ich dr-       -zahlen.

– Zwei Rechnungen sind schon bezahlt. Da-               hinaus liegt noch eine Stromrechnung vor. –

Sie hat sehr da-    gelitten, dass ihr Sohn straffällig wurde.

– Das ist mir zu umständlich. Ich werde mich nicht mehr da-        kümmern. –

 

Er möchte da-                nicht sprechen. Es ging da-              , ob wie zusammen in den Urlaub fahren. Der Hund muss dr-           bleiben. Beim Umzug ging es dr-                  und dr-                 . Da-           muss ich erst nachdenken. Er trug einen Morgenmantel und nichts da-           . – Ich habe

Einwände erhoben. Er ist aber kommentarlos da-                 hinweggegangen.

Wir haben mit dieser Methode viel erreicht, aber da ist noch mehr dr-             .

Es geht mir da-              , dich vor einem großen Fehler zu bewahren.

Heute Nacht hatte es 0° Celsius und da-            . Sicherlich kann man da-

streiten. Es waren viele Neuheiten zu sehen, da-                  eine, die die Bildübertragung revolutionieren wird.

 

Volltext

Darin stimmen wir überein. Darum geht es doch gar nicht.

Rede nicht drum herum. Wir bleiben lieber drinnen, draußen

ist es kalt. Was hast du denn alles da drin ( in deiner Tasche ).

In der Firma ist alles sehr unpersönlich. Darum werde ich kündigen.

Sie sitzt vor dem Fernseher und strickt dabei.

Darüber müssen wir noch sprechen.

Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Das Problem liegt darin, dass er kein Sitzfleisch hat.

Im Erdgeschoß ist ein Laden;  im Geschoss darüber  befindet sich eine Arztpraxis.  Darüber kann ich nur lachen. Der Zirkus hat 20 Tiere, darunter 3 Kamele.

– Ich will das Auto für 8.000 € verkaufen. Darunter würde ich draufzahlen. –

– Zwei Rechnungen sind schon bezahlt. Darüber hinaus liegt noch eine Stromrechnung vor. – Sie hat sehr darunter gelitten, dass ihr Sohn straffällig wurde.

– Das ist mir zu umständlich. Ich werde mich nicht mehr darum kümmern. –

Er möchte darüber nicht sprechen. Es ging darum, ob wie zusammen in den Urlaub fahren. Der Hund muss draußen bleiben. Beim Umzug ging es drunter     und drüber.

Darüber muss ich erst nachdenken. Er trug einen Morgenmantel und nichts darunter.. – – Ich habe Einwände erhoben. Er ist aber kommentarlos darüber hinweggegangen.

Wir haben mit dieser Methode viel erreicht, aber da ist noch mehr drin.            .

Es geht mir darum, dich vor einem großen Fehler zu bewahren.

Heute Nacht hatte es 0° Celsius und darunter. Sicherlich kann man darüber streiten.

Es waren viele Neuheiten zu sehen, darunter eine, die die Bildübertragung revolutionieren wird.