Bauch

Wortfamilie Bauch

Verben
bauchen  ausbauchen  bauchkitzeln  bauchpinseln  bauchreden

Kontexte
* bauchen, ausbauchen *
Die Seiten des Schiffsrumpfes bauchen sich weit nach außen. Die Griechen benutzten stark gebauchte Krüge als Vorratsbehälter. Diese Bäume haben einen ausgebauchten Stamm, der Wasser enthält.
* bauchkitzeln,  bauchpinseln, bauchreden *
Wenn man ihn ein bisschen bauchkitzelt / bauchpinselt, kann man alles von ihm haben. Er beherrscht die Kunst des Bauchredens

Substantive
Bauch  Bäuchlein  Bauchansatz  Bauchatmung  Bauchfett  Bauchfleisch  Bauchgefühl  Bauchladen  Bauchlandung  Bauchmuskel  Bauchschuss  Bauchspeicheldrüse  Bauchschmerzen  Bauchtanz  Bauchumfang  Bauchweh
Babybauch  Bierbauch  Mutterbauch  Schiffsbauch  Waschbrettbauch

Kontexte zu Bauch
den Bauch einziehen, aus dem Bauch heraus entscheiden; ein voller Bauch studiert nicht gern; sich vor Lachen den Bauch halten; mit diesem Projekt ist er auf den Bauch gefallen ( gescheitert ), sich den Bauch vollschlagen; nichts im Bauch ( nichts gegessen haben ); er hat einen ( dicken ) Bauch / ein Bäuchlein

weitere Kontexte
Man sieht bei ihm schon einen Bauchansatz. Eine bewusste Bauchatmung des Sängers gibt mehr Stimmkraft. Bauchfett fördert die Arteriosklerose. Ein Eintopf mit Bauchfleisch. Mein Bauchgefühl sagt mir, wir müssen schnell zugreifen. Bauchladenverkäufer bieten Souvenirs an. Er machte mit seinem Unternehmen eine Bauchlandung.
Die Bauchmuskeln trainieren. Er hat einen Bauchschuss überlebt.
Die Bauchspeicheldrüse  ist entzündet. Von Bauchschmerzen  geplagt sein. Sie geht in einen Bauchtanzkurs. Den Bauchumfang messen. Das Baby hat Bauchweh.
Man sieht schon ihren Babybauch. Zu dem Bierbauch passt eine Lederhose. Im Mutterbauch bekommt das Ungeborene bereits vieles mit. Im Schiffsbauch ist Wasser eingedrungen. Er trainiert hart für seinen Waschbrettbauch.

Adjektive und Adverb
bauchig  dickbauchig  bauchfrei  bäuchlings

Kontexte
eine bauchige Vase, dickbauchige Gläser, bauchfrei ist jetzt Mode bei jungen Mädchen, bäuchlings in der Sonne liegen