trachten

Wortfamilie trachten

Verben
trachten  betrachten  beeinträchtigen

Substantive
Tracht  Trachtler  Trachtenkostüm  Betracht  Betrachter  Betrachtung  Betrachtungsweise  Anbetracht  Eintracht  Niedertracht  Zwietracht  Trächtigkeit

Kontexte
die bayerische Tracht lieben, die Trachtler machen einen Umzug, sie kam im Trachtenkostüm, dieses Vorgehen kommt nicht in Betracht, ein oberflächlicher Betrachter würde es gar nicht bemerken, in die Betrachtung des Meisterwerkes versunken sein, diese Betrachtungsweise geht über das eigentliche Problem hinweg, in Anbetracht der Umstände bin ich bereit zu helfen, die Eintracht der Mitglieder ist dahin, von Hass und Niedertracht erfüllt sein, die Zwietracht unter den Bürgern schüren, die Trächtigkeit der Kuh ist schon zu erkennen.

Adjektive
trächtig  beträchtlich  unbeträchtlich  einträchtig  fehlerträchtig  gefahrenträchtig  geschichtsträchtig  gewinnträchtig  konfliktträchtig  kostenträchtig  niederträchtig  prestigeträchtig  schlagzeilenträchtig  skandalträchtig  symbolträchtig

Kontexte
ein trächtiges Tier, ein beträchtliches Vermögen, ein nicht  unbeträchtlicher Gewinn, einträchtig  zusammen spielen, eine fehlerträchtige Programmierung, eine gefahrenträchtige Expedition, ein geschichtsträchtiger Ort,  eine gewinnträchtige Erfindung,  ein konfliktträchtiger Zusammenschluss, eine kostenträchtige Entwicklung, ein niederträchtiger Feind, ein prestigeträchtiger Auftritt im Fernsehen, eine schlagzeilenträchtige Ankündigung, eine  skandalträchtige Affäre, ein symbolträchtiger Handschlag.