steif

Wortfamilie steif

Verben
steifen  aussteifen  versteifen

Kontexte
* steifen, aussteifen  *
den Kragen steifen ( stärken ), jemand den Rücken steifen
( Unterstützung zusagen ), einen Schlauch durch Metallringe aussteifen,
* versteifen *
eine Mauer versteifen, ein Gelenk versteifen, sich darauf versteifen, dass erst gezahlt werden muss

Substantive
Steifheit  Muskelsteifheit  Aussteigung  Versteifung

Kontexte
Die Steifheit seiner Bewegung kommt von seinem langen Krankenlager. Die Muskelsteifheit durch Gymnastik lösen.  Die Aussteigung des Gewölbes, die Versteifung von Lendenwirbeln durch eine Operation.

Adjektive
steif  bocksteif  stocksteif  steifbeinig

Kontexte
Ein steifes Bein als Folge einer Verletzung. Meine Glieder waren steif gefroren. Wir sind diese steifen Umgangsformen nicht gewöhnt. Bocksteif dastehen. Er legte sich stocksteif auf den Rücken. Nach dem Aufstehen bin ich erst etwas steifbeinig.