schrumpfen

Wortfamilie schrumpfen

Verben
schrumpfen  gesundschrumpfen  zusammenschrumpfen
schrumpeln  einschrumpeln  zusammenschrumpeln

Kontexte
* schrumpfen *
das Holz ist geschrumpft, das Gewebe ist in der Wäsche geschrumpft, der Umsatz ist in diesem Jahr deutlich geschrumpft
* gesundschrumpfen, zusammenschrumpfen *
die Firma muss sich gesundschrumpfen, unsere Vorräte sind zusammengeschrumpft
*schrumpeln, einschrumpeln, zusammenschrumpeln *
seine Haut ist ziemlich geschrumpelt, die Äpfel sind im Winter eingeschrumpelt, die zusammengeschrumpelten Trauben ergeben die Spätlese.

Substantive
Schrumpfung  Schrumpfungsprozess  Schrumpfkopf  Schrumpfniere
Schrumpffolie

Kontexte
Die Schrumpfung des Exports wird auch die Zulieferbetriebe erfassen.
Der Schrumpfungsprozess wird sich fortsetzen. Schrumpfköpfe waren Beweise für erfolgreiche Krieger. Die Schrumpfniere führte zum Nierenversagen. Das Obst wurde in Schrumpffolie verpackt.

Adjektiv schrumpelig
schrumpelige Haut, schrumpelige Früchte