schön

                                  Wortfamilie schön

Das zentrale Wort in dieser Wortfamilie ist schön. Wir beginnen aber immer mit den Verben.

Verben
schönen, beschönigen, , verschönen, verschönern, schöntun, schönfärben, schönreden, schönrechnen, schön schreiben, schön machen
Die letzten beiden Beispiele vermitteln keinen übertragenen Sinn. Daher ist nach den neuen Rechtschreibregeln Getrenntschreibung angebracht.

Kontexte
eine geschönte / beschönigende Darstellung, sich den Abend mit der Musik von Bach verschönen, die Terrasse mit Kübelpflanzen verschönern;
er verstand es, jedermann schönzutun und für seine Interessen einzuspannen; der Versuch der Regierung, die Verhältnisse schönzufärben, ist gründlich misslungen; diese Bilanz kann man wirklich nicht mehr schönreden / schönrechnen. Sie übt sich im Schönschreiben. Ich will mich noch für das Fest schön machen.

Substantive
Schönheit, Verschönerung, Beschönigung, Schöntuer, Schöntuerei,
Schönfärberei, Schönredner, Schönrednerei, Schönschrift, Schönschreibheft, Schönwetterlage, Schönwetterdemokratie, Schöngeist
Schönheitschirurg, Schönheitsfarm, Schönheitsempfinden, Schönheitsfehler, Schönheitsfleck , Schönheitsideal, Schönheitskönigin, Schönheitskult, Schönheitsreparatur, Schönheitssalon, Schönheitssinn

einige Kontexte
Es wird sich jetzt erweisen, ob wir nur eine Schönwetterdemokratie haben. Er spielte den Schöngeist, aber seine literarische Bildung war nur vorgetäuscht. Über diesen Schönheitsfehler sollte man hinwegsehen. Die Sache hat nur einen Schönheitsfehler; sie ist nicht bezahlbar. Der Schönheitsfleck auf ihrer Wange macht ihr Gesicht erst interessant.

Adjektive
schön  unschön  bildschön  wunderschön   schönfärberisch, schöngeistig,
Kontexte
ein schöner Garten, eine schöne Bescherung; er ist ganz schön unverschämt; eine unschöne Auseinandersetzung, eine bildschöne Frau, eine wunderschöne Landschaft, eine schönfärberische Darstellung der wahren Verhältnisse; es gelang ihm, sich mit schönrednerische Phrasen bei ihr einzuschmeicheln; ein schöngeistiger Freund,