schmieren

Wortfamilie schmieren

Verben
schmieren  abschmieren  anschmieren  ausschmieren  beschmieren  einschmieren  hinschmieren  verschmieren  vollschmieren  zusammenschmieren

Kontexte
* schmieren, abschmieren *
ein Achslager schmieren / abschmieren, einen Beamten schmieren, sich ein Butterbrot schmieren, die Instandsetzung ging wie geschmiert; für diese Zudringlichkeit hat sie ihm eine geschmiert;
er ist mit dem Hängegleiter in einem Fallwind abgeschmiert; du hast die Hausaufgaben mit allen Fehlern bei deinem Freund abgeschmiert.
* anschmieren, ausschmieren *
du hast dich an der frischen Farbe angeschmiert; er wollte mich anschmieren / ausschmieren und mir seine alte Kiste teuer verkaufen.
* beschmieren, einschmieren *
eine Hauswand beschmieren, sich mit Sonnenöl einschmieren
* hinschmieren, verschmieren *
Er hat bloß einige Sätze hingeschmiert. Es hat ihn auf einem Ölfleck in der Kurve hingeschmiert. Ein mit Schweiß und Schmutz verschmiertes Gesicht.
* vollschmieren  zusammenschmieren
Du hast schon wieder dein Hemd vollgeschmiert. Was hast du da für einen Unsinn zusammengeschmiert!

Substantive
Schmierer  Schmiererei  Geschmier  Schmierfett  Schmierfilm  Schmierfink  Schmiergeld  Schmierheft  Schmierinfektion  Schmierkäse  Schmieröl  Schmierpapier  Schmierseife  Schmierzettel
Schmiere Schmierenkomödiant  Schmierentheater

Kontexte
putzt mal den Schmierer weg! Da haben sich die Zeitungsschmierer wieder was ausgedacht. Eine Schmiererei an der Hauswand das Geschmier musst du noch mal sauber schreiben; Schmierfett in einem Napf, ein Schmierfilm auf der Straße, der Schmierfink sollte mal seine Finger abwaschen; ich musste Schmiergeld bezahlen; ich notiere erst mal alles ins Schmierheft;  die Krankheit verbreitet sich durch Schmierinfektion; Schmierkäse aufs Brot schmieren, Schmieröl für die Fahrradkette, hast du mal Schmierpapier, um die Telefonnummer zu notieren? Das geht mit  Schmierseife weg; jetzt finde ich meinen Schmierzettel nicht;
einer ist eingebrochen, der andere stand Schmiere;  er hat sich als Schmierenkomödiant durchgeschlagen; die Kandidatenaufstellung war das reinste Schmierentheater.

Adjektive
schmierig  blutverschmiert  ölverschmiert  schmutzverschmiert
schmierfähig

Kontexte
schmierige Finger, ein schmieriger Kittel, ein schmieriger Typ,
ein blutverschmierter Verband, ölverschmierte Tücher, ein  schmutzverschmiertes Gesicht;
ein schmierfähiger Aufstrich