sausen

Wortfamilie sausen

Verben
sausen  dahinsausen  davonsausen  durchsausen  lossausen  niedersausen  vorbeisausen  vorübersausen
säuseln  ansäuseln

Kontexte
* sausen, dahinsausen, davonsausen  *
ich sause so schnell es geht, der Wind saust ums Haus
die Autos sausen dahin / davon,
* durchsausen, lossausen, niedersausen  *
er ist bei der Prüfung  durchgesaust; sie sind gleich losgesaust, um den Bus noch zu kriegen;
* niedersausen, vorbeisausen, vorübersausen *
die Radler sausten an uns vorbei /  vorüber; das Fußballspiel lasse ich heute sausen.
* säuseln, ansäuseln *
der Wind säuselt in den Zweigen, er säuselte ihr Liebesworte ins Ohr, das Säuseln des Schilfes,  angesäuselt nach Hause kommen.

Substantive
Saus  Sause  Sauseschritt

Kontexte
in Saus und Braus leben, heute machen wir eine Sause, im Sauseschritt geht es heimwärts