Problem

Wortfamilie Problem

Verben
* problematisieren  entproblematisieren *
Natürlich kann man das Verhältnis zwischen den USA und Europa problematisieren. Wenn wir unsere Einstellung zu nicht verheirateten Müttern entproblematisieren, werden diese und die Kinder davon profitieren.

Substantive
Problem  Problematik  Problembereich  Problembeschreibung  Problembewusstsein  Problembewältigung  Problemlösung  Problemstellung  Problematisierung
Alkoholproblem  Beziehungsproblem  Definitionsproblem  Eheprobleme  Geldprobleme  Herzproblem  Imageproblem  Nachwuchsproblem  Platzproblem  Randproblem  Verständigungsproblem
Da man fast überall ein Problem sehen kann, nur diese Beispiele.

Kontexte
Das ist doch gar kein Problem. Ich habe das Problem mit der Gangschaltung gelöst. Die Problematik ist eine andere. Ein zweiter Problembereich ist die Unterbringung der Flüchtlinge. Die Problembeschreibung muss von folgenden Zahlen ausgehen. In der Bevölkerung fehlt weithin das Problembewusstsein für die weltweiten Wanderungsbewegungen. Zur Problembewältigung bedarf es nicht nur viel Geld. Die Problemlösung ist vielmehr nur in einem ganzen Bündel von Maßnahmen zu sehen. Sehen wir uns die Problemstellung einmal in einer Übersicht an. Die Folge ist die Problematisierung früherer Gewissheiten.

Adjektive
un/problematisch  problembeladen problembewusst  problemlos

Kontexte
ein problematischer Schüler; das Umsteigen war ganz unproblematisch; sich von problembeladenen Gedanken freimachen; problembewusst an die Sache herangehen; wir konnten den Gipfel problemlos erreichen