zerren

 

                        Europäer neigen zur verzerrten Darstellung von Naturvölkern.

Wortfamilie zerren

Verben
zerren   entzerren   herauszerren   herumzerren   hineinzerren   verzerren   wegzerren

Kontexte
* zerren *
Der Hund zerrt an der Leine. Ich wurde von dem Käufer vor Gericht gezerrt, bloß weil der Keller etwas feucht war. Man hat ihn in den Schmutz gezerrt, obwohl er gar nicht schuld war. Diese ständigen Zeitungsberichte über angebliche krumme Geschäfte zerren an meinen Nerven.
* entzerren,  herumzerren *
die Abfolge der Starts entzerren, Luftaufnahmen entzerren
Zerr nicht immer an der Leine herum!
* hineinzerren, herauszerren *
jemand in ein Auto hineinzerren, jemand in einen Skandal hineinzerren
( und ähnliche Verbindungen mit / hin- / und /her- / )
* verzerren,  wegzerren *
das Gesicht vor Schmerz verzerren, eine verzerrte Wahrnehmung
Wir mussten die Kinder von den Affen schließlich wegzerren.

Substantive
Zerrung  Leistenzerrung  Muskelzerrung  Sehnenzerrung  Zerrbild  Zerrspiegel  Gezerre  Verzerrung

Kontexte
eine Zerrung der Leiste / des Muskels / der Achillessehne;
ein Zerrbild der Demokratie zeichnen, ein Zerrspiegel der wirklichen Verhältnisse, das Gezerre um regionale Fördermittel, eine böswillige Verzerrung des tatsächlichen Geschehens

Adjektive: verzerrungsfrei schmerzverzerrt  wutverzerrt
ein nicht verzerrungsfreies Foto, ein schmerzverzerrtes / wutverzerrtes
Gesicht