schwimmen

Wortfamilie schwimmen

                                           Jetzt müsste man schwimmen können.
Verben
schwimmen   davonschwimmen   durchschwimmen   durchschwimmen   hinausschwimmen  mitschwimmen   verschwimmen

Kontexte
* schwimmen *
ans andere Ufer schwimmen, ein Schwan schwimmt auf dem Weiher; bei dieser Frage kam der Kandidat ins Schwimmen, die Nachbarn schwimmen im Geld.
* davonschwimmen *
Er sieht seine Felle davonschwimmen ( seine Chancen schwinden ).
* durchschwimmen, durchschwimmen *
den Ärmelkanal durchschwimmen, unter einem Floß durchschwimmen
* hinausschwimmen *
Sie ist weit hinausgeschwommen.
* mitschwimmen *
Es sind nur einige Hauptakteure, während die meisten in der Protestbewegung nur mitschwimmen.
* verschwimmen *
Die Konturen verschwimmen im Nebel.

Substantive
Schwimmer  Brustschwimmen  Rückenschwimmen  Wettschwimmen
Nichtschwimmer  Nichtschwimmerbecken
Schwimmbad  Schwimmbagger  Schwimmbecken  Schwimmflosse  Schwimmflügel  Schwimmhalle Schwimmnudel  Schwimmstil

Kontexte
ein Becken für Schwimmer / Nichtschwimmer, der Schwimmer einer Angel bewegt sich, wenn ein Fisch anbeißt, der Schwimmer im Spülkasten stoppt den Wasserfluss, mit Brustschwimmen fangen die meisten an, beim Rückenschwimmen kann man sich treiben lassen,  Wettschwimmen in einem Schwimmverein;
ins Schwimmbad gehen, ein Schwimmbagger vertieft die Fahrrinne, ein beheiztes Schwimmbecken, Schwimmflossen eignen sich besonders fürs Tauchen, die Kleinsten bekommen Schwimmflügel,   in der Schwimmhalle sind beheizte Sitzplätze, sich an einer Schwimmnudel festhalten; welchen Schwimmstil  bevorzugst du?

Adjektiv: schwimmfähig
ein schwimmfähiger Bagger

schwindelig

Wortfamilie  schwindlig

Substantive
Schwindel  Schwindelanfall  Schwindelgefühl  Drehschwindel

Kontexte
auf der Aussichtsplattform überkam mich ein Schwindel / Schwindelgefühl; er hat den Schwindelanfall schnell überwunden; mit dem Drehschwindel solltest du zum Arzt gehen.

Adjektive
schwindlig  schwindelerregend  schwindelfrei

Kontexte
ihr wurde schwindlig, als sie in die Tiefe sah; sich in schwindelerregender Höhe befinden, schwindelerregende Preise,
auf einem Gerüst sollte man schwindelfrei sein.

 

schwindeln

Wortfamilie schwindeln
siehe auch Wortfamilie schwindlig

Verben
schwindeln  abschwindeln  anschwindeln  durchschwindeln  vorschwindeln

Kontexte
* schwindeln, abschwindeln *
er schwindelt offensichtlich; er hat den Koffer durch die Zollkontrolle geschwindelt; sie hat ihrem Onkel das wertvolle Gemälde abgeschwindelt;
* anschwindeln, durchschwindeln, vorschwindeln *
die Mutter anschwindeln, sich durch eine Kontrolle durchschwindeln, dem Lehrer etwas vorschwindeln;

Substantive
Schwindel  Schwindler  Heiratsschwindler  Schwindelei
Börsenschwindel  Etikettenschwindel

Kontexte
auf einen Schwindel / Schwindler  Heiratsschwindler hereinfallen; diese Schwindelei sollte dir nur den Schreck ersparen;
bei dem Börsenschwindel haben viele ihre Ersparnisse verloren, der Name Gerechtigkeitspartei ist reiner Etikettenschwindel;

schwinden

Wortfamilie schwinden

Verben
schwinden  dahinschwinden  entschwinden  verschwinden  schwenden  verschwenden

Kontexte
* schwinden *
Unsere Vorräte schwinden von Tag zu Tag. Sein Einfluss auf den Kanzler ist merklich geschwunden. Frisches Holz schwindet beim Trocknen. Meine Zuversicht schwindet mehr und mehr.
* dahinschwinden, entschwinden *
Der letzte Schnee schwindet dahin. Als er gewählt war, sind seine guten Vorsätze schnell dahingeschwunden. Sein Widerstand schwand dahin, als sie ihn ausgiebig lobte.
Sie entschwand aus meinem Gesichtskreis für immer. Das entschwundene Glück kehrt nicht zurück.
* verschwinden, schwenden, verschwenden *
Verschwinde und komm mir nicht mehr unter die Augen! Er hat den Gewinn in der eigenen Tasche verschwinden lassen. Diese Zahlen sind mir aus dem Gedächtnis entschwunden. Die schwindende Artenvielfalt sollte uns beunruhigen.
Den Wald zu schwenden ( durch Brandrodung ) war einfacher, als Bäume zu fällen und Wurzelstöcke zu entfernen. Ich verschwende ungern meine Zeit mit Geschwätz. Er hat das ererbte Vermögen in kurzer Zeit verschwendet. Dieser Meinung ist nur eine verschwindende Minderheit in der Bevölkerung.

Substantive
Schwund  Artenschwund  Bevölkerungsschwund  Gedächtnisschwund  Kaufkraftschwund  Mitgliederschwund  Muskelschwund  Vertrauensschwund  Zahnfleischschwund Zuschauerschwund
Schwund  Bevölkerungsschwund  Gedächtnisschwund Kaufkraftschwund  Knochenschwund  Materialschwund Mitgliederschwund  Muskelschwund  Teilnehmerschwund  Vertrauensschwund  Zahnfleischschwund

Kontexte zu Schwund
Ein gewisser Schwund des Getreides im Lager ist durch Austrocknung bedingt. Der Raubbau an der Natur führt zum Artenschwund. , den Bevölkerungsschwund durch Einwanderung ausgleichen, den Gedächtnisschwund verlangsamen,  Der Kaufkraftschwund trifft gerade die Ärmsten am heftigsten. Den Materialschwund berücksichtigen. Der Mitgliederschwund zwingt zu Einsparungen. Die Folge eines längeren Krankenlagers ist massiver Muskelschwund. Der Teilnehmerschwund ist auf digitale Angebote zurückzuführen. Der Vertrauensschwund  gegenüber der Regierung, den Zahnfleischschwund behandeln.

weitere Substantive
Schwindsucht  Schwindmaß  Verschwendung  Verschwendungssucht  Verschwender

Kontexte
Noch im 19.Jahrhundert starben viele Menschen an der Schwindsucht ( Tuberkulose ). Mein Geldbeutel leidet an Schwindsucht. Im Holzbau muss das Schwindmaß des Holzes beim Zuschnitt beachtet werden.
Nicht nur die Rechnungshöfe sollten ein Auge auf die Verschwendung öffentlicher Mittel haben, sondern auch die Presse und die Bürger.
Seine Verschwendungssucht wird ein böses Ende haben. Nimm dir diesen Verschwender nur nicht zum Vorbild!

Adjektive
schwindsüchtig  verschwenderisch

Kontexte
Du isst ja kaum etwas und wirkst ja schon schwindsüchtig. Er wird sein verschwenderisches Leben nicht mehr lange weiterführen können.

schwingen

Wortfamilie schwingen
                                                                                                                schwungvoll
Verben
schwingen   abschwingen   aufschwingen   ausschwingen   durchschwingen   emporschwingen   mitschwingen   nachschwingen  zurückschwingen

Kontexte
* schwingen *
die Fahne schwingen, die Paare schwingen sich im Tanz, sich in den Sattel schwingen, große Reden schwingen. In seiner Stimme schwingt die Trauer um seine Geliebte. Die Brücke schwingt sich in zwei großen Bögen über das Tal.
* abschwingen, aufschwingen *
vom Reck abschwingen
Endlich hat sie sich dazu aufgeschwungen, die Belästigungen durch einen Arbeitskollegen anzuzeigen.
* ausschwingen, durchschwingen *
Das Pendel schwingt nur wenig aus.
Man sollte beim Wandern die Arme kräftig durchschwingt.
* emporschwingen,  mitschwingen *
Der Adler schwang sich in die Lüfte empor. Der Turner schwang sich am Reck empor. Auf diesem Instrument schwingen die Obertöne wunderbar mit. Neben dem Stolz über das Erreichte schwang in seinen Worten das Bedauern über das Ende der Zusammenarbeit mit.
* nachschwingen, zurückschwingen *
Wenn ein Zug über die Brücke fährt, schwingt sie noch lange nach.
Das Hochgefühl des Erfolgs schwingt immer noch nach.
Das Pendel wird auch wieder zurückschwingen ( z.B. in Bezug auf Wahlergebnisse ).

Substantive
Schwung  Abschwung  Aufschwung  Hüftschwung
Schwungbein  Schwungrad  Schwungseil
Umschwung  Felgumschwung Knieumschwung  Meinungsumschwung  Stimmungsumschwung  Wetterumschwung
Schwinge  Schwingung  Beschwingtheit  Schwunglosigkeit
Überschwang

Kontexte
mit Schwung an die Aufgabe gehen, den Betrieb wieder in Schwung bringen; ist er erst mal in Schwung gekommen, unterhält er mit seinen Anekdoten die ganze Gesellschaft; beim Weitwurf Schwung holen, seiner Rede fehlte der nötige Schwung, Schwünge mit Keulen ausführen, in kühnem Schwung überspannt die Brücke den Fluss,
ein wirtschaftlicher  Abschwung / Aufschwung, ein koketter  Hüftschwung, den Gegner mit einem Hüftschwung zu Fall bringen, mit dem Schwungbein ausholen, das Schwungrad läuft noch   weiter, am Schwungseil hängenbleiben,
dieser Skandal führte zu einem Umschwung / Meinungsumschwung in der Öffentlichkeit, der Stimmungsumschwung lässt seine Wahlchancen schwinden, der Wetterumschwung überraschte uns im Gebirge, ein Felgumschwung / Knieumschwung am Reck,
die Schwingen des Adlers, die Schwingungen der Geige, die Beschwingtheit des Augenblicks, seine Schwunglosigkeit ärgert mich,
im Überschwang der Gefühle sich zu etwas hinreißen lassen.

Adjektive
erschwinglich  unerschwinglich  schwunghaft  schwunglos  schwungvoll  überschwänglich

Kontexte
zu erschwinglichen Preisen erhältlich, das Haus war für uns unerschwinglich, einen schwunghaften Handel mit Gebrauchtwaren betreiben; schwunglos darangehen, Ordnung zu schaffen; schwungvolles Geigenspiel, eine schwungvolle Schrift, eine überschwängliche Begrüßung