pusten

Wortfamilie pusten

                                                   Jetzt geht mir gleich die Puste aus.

 Verben
pusten  anpusten  aufpusten  auspusten  durchpusten  umpusten  verpusten  wegpusten

Kontexte
* pusten, anpusten *
den Staub vom Regal pusten, Luft in den Luftballon pusten, das Windrädchen anpusten
* aufpusten, auspusten *
die Backen aufpusten; er pustet sich gleich auf, wenn etwas besser weiß; den Fall zum Skandal aufpusten, die Kerzen auspusten
* durchpusten, umpusten *
der Wind hat uns ganz schön durchgepustet, er ist so schwach, dass man ihn umpusten kann
* verpusten, wegpusten *
Warte mal, ich muss erst verpusten! Die Schneeflocken wegpusten.

Substantive
Puste  Pusteblume  Pustekuchen

Kontexte
aus der Puste sein, nach 200 Metern ist mir die Puste ausgegangen, die Kinder haben Spaß, wenn sie die Samen der Pusteblumen wegblasen,
mit dem erhofften Gewinn ist es leider Pustekuchen ( nichts ).