Pulver

Wortfamilie Pulver

Verben: pulverisieren  verpulvern
Man gibt pulverisierte Muskatnuss dazu. Er hat sein ganzes Geld für Computerspiele verpulvert.

Substantive
Pulver  Pulverbeschichtng  Pulverdampf  Pulverexplosion  Pulverfass  Pulverkaffee  Pulverschnee
Backpulver  Brausepulver  Farbpulver  Insektenpulver  Juckpulver  Milchpulver  Mottenpulver  Puddingpulver  Schießpulver Waschpulver

Kontexte
Die getrockneten Früchte werden zu Pulver zerrieben. Dieses Fahrrad ist doch keinen Schuss Pulver wert. Er hat sein Pulver verschossen
( sein letztes Geld ausgegeben, seine Möglichkeiten erschöpft ).
Die Pulverbeschichtung ist schlagfest. Der Pulverdampf hat sich verzogen. Die Gefahr einer Pulverexplosion wird unterschätzt.  Wir sitzen auf einem Pulverfass, das jederzeit in die Luft gehen kann ( z.B. Kriegsgefahr ). Pulverkaffee aufbrühen. Im Pulverschnee kann man wunderbar skifahren.
Backpulver in den Teig geben. Ein Getränk aus Brausepulver. Das Farbpulver mit Öl verrühren; Insektenpulver ausstreuen, jemand Juckpulver in den Kragen schütten, Milchpulver exportieren, Mottenpulver in den Schrank streuen, das Puddingpulver kommt in die heiße Milch; Feuerwerkskörper mit Schießpulver herstellen, das Waschpulver einfüllen.

Adjektive: pulverig  pulverbeschichtet
pulveriger Abrieb, pulverbeschichtetes Metall