oh, oha

Interjektionen oh

Varianten
oh  oha  oho  oje  ojemine  oweia

Kontexte
Oh! ( Ich bin überrascht. – Mit freudiger Miene: Wie schön! Mit kritischer Miene: Das ist unangenehm / falsch. )
Oh, das tut mir aber leid.
Oh weh! Da hast du Pech gehabt.
Oha, so geht das nicht.
Oho! ( Ausruf des Erstaunens, oft auch des Unwillens )
Oje! / Ojemine!  ( Das ist aber schlimm. )
Oweia! ( Das ist unerfreulich, aber zu verkraften. )

Ohr

Wortfamilie Ohr

                     Rate mal, was an meinem Ohr noch fehlt!

Verb:
ohrfeigen
Ich könnte ihn für diese Frechheit ohrfeigen.

Substantive
Ohr  Ohrenarzt  Ohrenmarke  Ohrensausen  Ohrenschmalz  Ohrenschmaus  Ohrenschützer  Ohrensessel  Ohrenstöpsel  Ohrenzeuge  Ohrfeige  Ohrfeigengesicht  Ohrläppchen  Ohrmuschel  Ohrring  Ohrspeicheldrüse  Ohrwurm
Nadelöhr
Eselsohr  Hasenohren  Hängeohren Innenohr  Mittelohr  Schlappohr  Schlitzohr

Kontexte zu Ohr
abstehende Ohren, sich die Ohren zuhalten, nur mit einem Ohr / mit halbem Ohr hinhören, das klingt altmodisch in meinen Ohren, ganz Ohr sein, bei dieser Schelte klangen ihm die Ohren, lange Ohren machen ( genau hinhören ), die Ohren bei endlosem Geschwätz auf Durchzug stellen, die Ohren spitzen ( aufmerksam werden ), die Kritik ging zu einem Ohr hinein und zum anderen wieder hinaus, jemand sein Ohr leihen, ( geduldig zuhören ), ich muss mich mal für eine halbe Stunde aufs Ohr hauen, ein offenes Ohr für ein Anliegen haben, vor jemands Bitten die Ohren verschließen, einem frechen Schüler die Ohren lang ziehen, jemand mit Wünschen in den Ohren liegen; ich traute meinen Ohren nicht, als er das erzählte; das solltest du dir hinter die Ohren schreiben; es faustdick hinter den Ohren haben, jemand übers Ohr hauen ( betrügen ), bis über die Ohren verschuldet sein, bis über beide Ohren verliebt sein, viel ( Arbeit, Sorgen ) um die Ohren haben, jemand eine Kritik um die Ohren hauen, es ist mir etwas zu Ohren gekommen, jemand einen Floh ins Ohr setzen, das ist Musik in meinen Ohren ( mir sehr willkommen ), dein Wort in Gottes Ohr
( hoffentlich hast du recht ), das ist nichts für fremde Ohren, der Geheimdienst hat seine Ohren überall, die Wände haben hier Ohren, noch grün hinter den Ohren sein, sich die Nacht um die Ohren schlagen, rote Ohren bekommen ( vor Scham ).

übrige Kontexte
zum Ohrenarzt gehen, Kühe mit Ohrenmarken, bei der Fahrt mit der Gondel Ohrensausen bekommen, Ohrenschmalz entfernen, das Konzert war ein Ohrenschmaus, bei Kälte Ohrenschützer tragen, ein Nickerchen im Ohrensessel, Ohrenstöpsel zum Schutz vor Lärm,  Ohrenzeuge einer Auseinandersetzung werden, eine Ohrfeige geben, er hat ein richtiges Ohrfeigengesicht, ein Ohrring am Ohrläppchen, die Ohrmuschel reinigen, eine Ohrspeicheldrüse hat sich entzündet, dieser Ohrwurm ( Schlager ) geht mir nicht aus dem Kopf, den Faden durchs
Nadelöhr schieben;
dein Heft hat Eselsohren,  Hasenohren sind länger als Kaninchenohren, ein Dackel mit Hängeohren, das Trommelfell verschließt das Innenohr, das Mittelohr beherbergt die Gehörknöchelchen, ein Hund mit Schlappohren, auf das Schlitzohr falle ich nicht herein.

Adjektive
ohrenbetäubend  langohrig  schlitzohrig

Kontexte
ohrenbetäubender Lärm, eine langohrige Schweinerasse, ein  schlitzohriger Verkäufer.