lümmeln

Wortfamilie lümmeln

Verben
lümmeln  hinlümmeln  herumlümmeln
sich mit den Ellbogen auf den Tisch lümmeln; lümmel dich nicht so hin! Die jungen Leute lümmelten auf der Straße herum.

Substantive
Lümmel  Bauernlümmel  Rotzlümmel
ein frecher Lümmel; ich wurde von so einem Bauernlümmel dumm angeredet; dem Rotzlümmel gehört der Hintern versohlt.

Adjektiv
: lümmelhaft
Sein lümmelhaftes Benehmen erregte Anstoß.

lumpen

Wortfamilie lumpen

Verb: lumpen
An meinem Geburtstag lasse ich mich nicht lumpen ( gebe ich gerne Geld aus ).

Substantive
Lump  Haderlump  Lumpen  Putzlumpen  Lumperei  Lumpenball  Lumpengesindel  Lumpenproletariat  Lumpensammler

Kontexte
So ein Lump ( Betrüger )! Den Haderlumpen zeige ich an. In Lumpen herumlaufen; mit dem Putzlumpen den Boden wischen. Das Ganze ist eine riesige Lumperei, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Im Fasching einen Lumpenball organisieren; hier treibt sich viel Lumpengesindel herum; in den Großstädten entwickelte sich ein Lumpenproletariat; der Lumpensammler ist heute durch Altkleidercontainer ersetzt.

Adjektive: lumpig  zerlumpt
für den lumpigen Lohn arbeite ich nicht, zerlumpte Bettler

Lumpen

Wortfamilie Lumpen

Verben: lumpen  verlumpen
Er ließ sich nicht lumpen und es gab Freibier für all. Er ist in der Hafenstadt völlig verlumpt.

Substantive

Lump  Haderlump  Lumpen  Lumpenball  Lumpengesindel  Putzlumpen  Gelump / Gelumpe

Kontexte

Der Lump hat sie mit dem Kind sitzen lassen. Der Haderlump kommt mir nicht mehr ins Haus. Das Öl mit einem Lumpen / Putzlumpen aufwischen. Auf dem Lumpenball war tolle Stimmung. In der Stadt treibt sich allerhand Lumpengesindel herum.
Das Gelump / Gelumpe kannst du wegwerfen.

Adjektive: lumpig  zerlumpt
Das Fahrrad kannst du für lumpige 20 € haben. Er läuft zerlumpt herum.