Galle

Wortfamilie Galle

Verb: vergällen
Die Stechmücken haben mir den Aufenthalt vergällt. Der Alkohol als Lösungsmittel ist vergällt.

Substantive
Galle  Gallenblase  Gallenkolik  Gallensaft  Gallenstein

Kontexte
Die Galle / Gallenblase ist entzündet. Mir lief die Galle über / mir kam die Galle hoch ( ich wurde wütend ). Er spuckte Gift und Galle ( er hatte einen Wutanfall ).  Er musste wegen einer Gallenkolik ins Krankenhaus, Der Gallensaft dient der Fettverdauung. Jemand  Gallensteine entfernen.

Adjektive
gallig  gallenbitter  gallenkrank

Kontexte
Der Film ist eine gallige Abrechnung mit seiner Präsidentschaft. Eine gallenbittere Satire. Er wurde gallenkrank.

galoppieren

Wortfamilie galoppieren

Verben
galoppieren  angaloppieren  herangaloppieren  vergaloppieren  vorbeigaloppieren

Kontexte
Die Pferde galoppierten über die Wiesen. Ein Reitertrupp kam angaloppiert / herangaloppiert. Mit der Vermutung habe ich mich wohl vergaloppiert. Die Rennpferde sind an der Tribüne vorbeigaloppiert.

Substantive
Galopp  Aufgalopp  Seitgalopp  Schweinsgalopp

Kontexte
Im Galopp reiten. Der Aufgalopp führt zum Start. Die Veranstaltung war der Aufgalopp zu den Festwochen. Laufen im Seitgalopp, Tanzen im Seitgalopp, Pflege im Schweinsgalopp
( gehetzt ).

Adjektiv: galoppierend
galoppierende Schwindsucht, galoppierende Inflation