empfangen

Wortfamilie empfangen

Verb: empfangen
einen Gast mit offenen Armen empfangen, ein Geschenk empfangen,
das Abendmahl empfangen

Substantive
Empfang  Fernsehempfang  Radioempfang  Satellitenempfang
Abendempfang  Cocktailempfang  Neujahrsempfang  Presseempfang  Staatsempfang
Empfangsabend  Empfangsbescheinigung  Empfangshalle  Empfangsdame  Empfangschef
Empfängnis  Empfängnisverhütung
Empfänger  Almosenempfänger  Befehlsempfänger  Postempfänger  Sozialhilfeempfänger  Zustellungsempfänger
Empfänglichkeit  Empfangsbereitschaft

Kontexte
der Empfang der Gäste, ein Empfang in der Botschaft,
Empfang als Kurzform für Wörter mit Empfang als Grundwort, ein Empfangsabend für neu akkreditierte Journalisten, eine Empfangsbescheinigung für ein erhaltenes Paket, Empfangshalle / Empfangsdame / Empfangschef eines Hotels;
eine Methode, die für die Empfängnis günstige Zeit zu ermitteln,
der Empfänger einer Hiobsbotschaft, Empfänger als Kurzform der folgenden Empfänger, die geringe Empfänglichkeit für Ratschläge,
die Empfangsbereitschaft für eilige Mails

Adjektive
empfänglich  unempfänglich  empfangsbereit empfängnisverhütend

Kontexte
ein für weibliche Schönheit empfängliches Gemüt haben, unempfänglich sein für kritische Einwände, empfangsbereit um Funkgerät sitzen, ein empfängnisverhütendes Mittel

empfehlen

Wortfamilie empfehlen

     sehr zu empfehlen!

Verben: empfehlen
Ich kann dir diesen Handwerker nur empfehlen. Ich empfehle mich ( verabschiede mich ).

Substantive
Empfehlung   Empfehlungsschreiben  Anlageempfehlung  Kaufempfehlung  Lektüreempfehlung  Preisempfehlung

Kontexte
Wir kommen auf Empfehlung eines Freundes zu Ihnen.
Ein Empfehlungsschreiben vorlegen, einer Anlageempfehlung folgen, eine Kaufempfehlung aussprechen, deine Lektüreempfehlung hat mir geholfen, eine Preisempfehlung unterschreiten

Adjektiv:
empfehlenswert
ein empfehlenswertes Gericht, ein empfehlenswerter Urlaubsort

empfinden

Wortfamilie empfinden

Verben
empfinden  mitempfinden  nachempfinden

Kontexte
* empfinden *
Schmerzen empfinden, etwas als Beleidigung empfinden, kein Mitleid mit jemand empfinden
* mitempfinden, nachempfinden *
den Schmerz über den Tod eines lieben Menschen mitempfinden können, das kann ich dir nachempfinden

Substantive
Empfindung  Missempfindung  Empfindlichkeit  Lärmempfindlichkeit  Unempfindlichkeit  Empfindsamkeit

Kontexte
eine Empfindung der Reue kam über sie; das löst in mir unterschiedliche Empfindungen aus; Missempfindungen in den Beinen haben, du musst seine Empfindlichkeit in diesem Punkt in Betracht ziehen; auf diese Empfindlichkeiten kann ich keine Rücksicht nehmen; die Lärmempfindlichkeit wächst, je mehr man sich ärgert; eine nur vorgetäuschte Unempfindlichkeit gegen verbale Angriffe, eine größere Empfindsamkeit des Kindes bemerken

Adjektive
empfindlich  überempfindlich  unempfindlich  druckempfindlich  kälteempfindlich  wärmeempfindlich  empfindsam  empfindungslos

Kontexte
ein empfindlicher Verlust, empfindlich / überempfindlich reagieren, unempfindlich gegen Kälte sein, ein unempfindlicher Stoff, druckempfindliches Obst richtig lagern, eine kälteempfindliche Pflanze, ein wärmeempfindlicher Sensor, ein empfindsamer junger Mann, ein empfindungsloses Bein