blicken

Wortfamilie blicken

                               Sie ließ durchblicken, dass sie lieber in die Südsee gesegelt wäre.

Verben
blicken   anblicken   aufblicken   dreinblicken   durchblicken    erblicken herabblicken   herunterblicken  hinblicken   hinausblicken    hineinblicken   nachblicken  vorausblicken  vorbeiblicken  zurückblicken

Kontexte
* blicken *
Sie blickte ihm neugierig über die Schulter. Das lässt tief blicken. Wenn wir uns begegnen, blickt sie nicht zur Seite. Lass dich hier nicht mehr blicken!
* anblicken *
Sie blickte mich mit großen Augen an und freute sich offensichtlich über das großzügige Angebot.
* aufblicken *
Er antwortete, ohne von der Arbeit aufzublicken.
Zu dieser mutigen Frau können wir nur bewundernd aufblicken.
* dreinblicken, durchblicken *
ernst dreinblickende Augen
Es ist so viel dazu gesagt worden, dass keiner mehr durchblickt.
* erblicken,  herabblicken *
Wir erblickten plötzlich eine Schlange.
Es wäre dumm, auf Berufe ohne Studium herabzublicken.
* hinblicken, hinausblicken, hineinblicken *
Blick nicht immer zu ihm hin!
Ähnliche Formen mit / hinaus-, hinein-, hinüber-, hinauf- usw. sowie Entsprechungen mit / her- /.
* nachblicken, überblicken *
Er blickte ihr noch nach und drehte sich dann abrupt um.
Von hier aus kann man das ganze Tal überblicken.
Diese Zusammenhänge sind schwer zu überblicken.
* umblicken *
Er blickte sich nach Hilfe um.
* vorausblicken *
Lassen Sie uns einmal vorausblicken, wie sich die Lebensverhältnisse entwickeln könnten.
Sie hat ihr Geld vorausblickend angelegt.
* vorbeiblicken, zurückblicken *
Sie blickte verächtlich an ihm vorbei.
Ich habe die Spur gewechselt, ohne richtig zurückzublicken.
Rückblickend kann ich sagen, es ist  gut gegangen ( Adjektiv! ).
Sie kann stolz auf das Erreichte zurückblicken.

Substantive
Blick  Augenblick  Dackelblick  Einblick  Kennerblick  Lichtblick  Meerblick  Rundblick  Rückblick  Scharfblick  Schlafzimmerblick
Seeblick  Seitenblick  Tunnelblick  Unschuldsblick  Weitblick
Blickfang  Blickfeld  Blickkontakt  Blickpunkt  Blickwinkel   Blickrichtung  Blickwechsel
Durchblicker

Kontexte zu Blick
Einen Blick auf das Protokoll werfen, einen Blick auf ihren Busen riskieren, den Kollegen keines Blickes würdigen, einen Blick hinter die Kulissen werfen, nur kurz zur Seite blicken; auf den ersten Blick sieht es ja ganz schön aus; aber auf den zweiten Blick zeigen sich ganz erhebliche Mängel; wir sollten diese Angelegenheit im Blick behalten; ein Blick genügt, um den Schwindel zu erkennen; sich verliebte Blicke zuwerfen; ein Zimmer mit Blick auf die Berge; er weicht meinem Blick aus.

weitere Kontexte
Gedulde dich noch einen Augenblick. Im selben Augenblick zückte er ein Messer. Er hat so einen treuherzigen Dackelblick. Ich möchte Einblick in die Akten nehmen. Er betrachtete den Zuchtstier mit Kennerblick. Dieser Erfolg ist ein Lichtblick in dem insgesamt flauen Geschäftsgang. Hier bietet sich ein herrlicher Meerblick. Ein atemberaubender Rundblick über die Bergwelt. Im Rückblick sehe ich die Sache versöhnlicher. Mit Scharfblick hat er den Pferdefuß des Angebots erkannt.  Sie richtete einen verträumten Schlafzimmerblick  auf ihn. Das Haus hat einen unverbaubaren Seeblick. Sie warf einen verächtlichen Seitenblick auf ihre Rivalin. Müdigkeit und Alkohol führen zu einem Tunnelblick und lassen das Geschehen am Straßenrad aus dem Blickfeld geraten. Einer muss ja den Überblick behalten.  Ihrem Unschuldsblick muss man einfach Glauben schenken. Mit Weitblick handeln.
Eine schöne Frau ist immer noch der beste Blickfang auf einem Plakat. Seit seiner Kandidatur steht er im Blickfeld der Öffentlichkeit.   Du musst erst mal einen Blickkontakt herstellen, wenn du jemand ansprechen willst. Das Gipfeltreffen steht im Blickpunkt des allgemeinen Interesses. Von einem anderen Blickpunkt / Blickwinkel aus überwiegen die Nachteile. Die Blickrichtung auf den ökonomischen Erfolg genügt nicht. Der Unfall ereignete sich genau in meiner Blickrichtung. Ein kurzer Blickwechsel genügte um ihre Zustimmung zu erkennen.
Er sieht sich offenbar als der große Durchblicker.

Adjektive
blicklos  klarblickend  rückblickend  weitblickend

Kontexte
Blicklos vor sich hin starren. Ein klarblickender Beobachter muss doch erkennen, dass das nicht funktionieren kann. Rückblickend kommen mir Bedenken. Das war eine weitblickende Investition.

blind

Wortfamilie blind
siehe auch blenden

                    Sie stürzte sich blindlings in diese Beziehung und steht jetzt mit ihrem Kind alleine da.

Verb: erblinden  blindschreiben
Als Folge von Diabetes erblinden. Es lohnt sich, blindschreiben zu lernen.

Substantive
Blindheit  Blinddarm  Blindekuh  Blindenhund  Blindenschrift  Blindenschule Blindflug  Blindgänger
Doppelblindstudie  Doppelblindversuch

Kontexte
Um das nicht zu erkennen, muss man schon mit Blindheit geschlagen sein. Den Blinddarm entfernen, Blindekuh spielen; einen Blindenhund ausbilden; die Blindenschrift in der Blindenschule erlernen; beim Blindflug auf die Instrumente angewiesen sein; die Regierung befindet sich auf einem haushaltspolitischen Blindflug; einen Blindgänger ausgraben; wir haben einige Blindgänger ( Versager ) auf der Kandidatenliste;
in einer Doppelblindstudie / bei einem  Doppelblindversuch wurde die Wirksamkeit des Medikaments erprobt.

Adjektive und Adverb
blind    blindwütig  betriebsblind  farbenblind  halbblind  nachtblind  schneeblind  tränenblind  blindlings

Kontexte
auf einem Auge blind sein, eine blinde Glasscheibe; auf ihn kann ich mich blind verlassen; blinder Hass; blinder Eifer schadet nur;
blindwütig alles zerschlagen; die Pleite droht, weil er betriebsblind sich jeder Neuerung widersetzt; sie hat erst jetzt erfahren, dass sie farbenblind ist; er ist schon halbblind noch Auto gefahren; ich werde meine nachtblinde Mutter nach Hause bringen; die weiße Schneewüste macht ohne Sonnenbrille schneeblind; er bedeckte seine tränenblinden Augen mit der Hand;
blindlings auf die Straße rennen.

blinken / blinzeln

Wortfamilie blinken / blinzeln


Ein bisschen blinzeln wird man ja noch dürfen.

Verben
blinken  anblinken  aufblinken  blinzeln  anblinzeln  zublinzeln

Kontexte
* blinken, anblinken, aufblinken *
Die Sterne blinken durch die Wolkenschleier. Beim Abbiegen blinken.
Eine Taschenlampe blinkte mich an und ein Mann rief: Wer da?
Leuchtkäfer blinkten im Gebüsch auf.
* blinzeln, anblinzeln *
Ins Scheinwerferlicht blinzeln. Sie blinzelte ihn verschlafen an. Wir blinzelten uns verstohlen zu.

Substantive
Blinker  Blinkfeuer  Blinklicht  Blinkzeichen

Kontexte
Du hast vergessen den Blinker zu betätigen. Das Blinkfeuer warnt vor einer Sandbank. Ich habe an meinem Fahrrad ein Blinklicht montiert. Man hat einen Code vereinbart, um sich mit Blinkzeichen zu verständigen.

blitzen

Wortfamilie blitzen

                              im Blitzlichtgewitter
Verben

blitzen abblitzen aufblitzen durchblitzen hervorblitzen

Kontexte

* blitzen *
Es blitzt und donnert. Ich wurde in einer 30 km – Zone geblitzt ( von der Polizei ). Ein Ring blitzte an ihrer linken Hand. Der Schalk blitzte aus seinen Augen.
* abblitzen, aufblitzen *
Er lud sie zum Abendessen ein, aber sie ließ ihn abblitzen. Ein Scheinwerfer blitzte in der Ferne auf. Ein Einfall blitzte in ihm auf. In seiner Rede blitzte trotz aller Besorgnisse immer wieder Humor auf.
* durchblitzen, hervorblitzen *
Da durchblitzte ihn die Erkenntnis eines Zusammenhangs zwischen beiden Ereignissen. Aus seinen strengen Gesichtszügen blitzte nur bei der Erwähnung seiner Kinder ein Lächeln hervor.

Substantive
Blitz Blitzableiter Blitzaktion Blitzbesuch Blitzeinschlag Blitzeis Blitzer Blitzesschnelle Blitzkarriere Blitzkrieg Blitzlicht Blitzschach Blitzstart Blitzumfrage
Gedankenblitz Geistesblitz Lichtblitz Strahlenblitz

Kontexte zu Blitz
Der Blitz hat in die Scheune eingeschlagen. Die Nachricht hat in Europa wie ein Blitz eingeschlagen. Wie vom Blitz getroffen erstarrte er, als er von ihrem Unfall erfuhr. Das Bombardement überraschte die Bevölkerung wie ein Blitz aus heiterem Himmel.

Weitere Kontexte
In einer Blitzaktion wurde die Wohnungen der Clanmitglieder durchsucht.
Bei einem Blitzbesuch sollte das gemeinsame Vorgehen abgestimmt werden. Das Blitzeis führte zu zahlreichen Unfällen. Im Park treibt sich ein Blitzer herum, der sich vor Frauen ohne Begleitung entblößt. Die Einbrecher rafften die Beute in Blitzesschnelle zusammen. Seine Blitzkarriere führte ihn an die Spitze der Partei. Ein Blitzkrieg sollte den Gegner überraschen. Der Schauspieler wurde von einem Blitzlichtgewitter empfangen. Der Altmeister trat im Blitzschach gegen 10 Vereinsmitglieder an. Mit einem Blitzstart setzte er sich an die Spitze des Läuferfeldes. In einer Blitzumfrage wurde die Reaktion der Bevölkerung ermittelt. In diesem Augenblick durchzuckte ihn ein Gedankenblitz. Sind seine Einfälle Geistesblitze oder vorbereitete Gags? Die Spannung entlud sich in einem Lichtblitz. Der Leuchtturm entsendet Strahlenblitze aufs Meer.

Adjektive

blitzartig blitzblank blitzgescheit blitzsauber blitzschnell

Kontexte

Die Einbrecher verschwanden blitzartig. Den Boden blitzblank polieren.
Ein blitzgescheiter Bursche. Ein blitzsauberes Mädchen. Blitzschnell reagieren.