nicken, Nacken

Wortfamilie nicken, Nacken

Verben
nicken  abnicken  einnicken  zunicken

Kontexte
* nicken *
Er nickte als Zeichen der Zustimmung. Sie grüßte mit kurzem Nicken.
Die nickenden Blumenköpfchen baumelten im Wind.
* abnicken,  einnicken, zunicken *
Die Beschlussvorlagen wurden in 5 Minuten abgenickt.
Ich bin nur kurz eingenickt; jetzt werde ich aber genau hinhören.
Sie nickte mir zu als Zeichen des Einverständnisses.

Substantive
Nickerchen  Kopfnicken  Genick  Genickbruch  Genickschuss
Nacken  Nackenhaar  Nackenrolle  Nackenschlag  Nackenstarre
Specknacken  Stiernacken  Hartnäckigkeit

Kontexte
Nach dem Mittagessen mache ich oft ein Nickerchen. Sie antwortete nur mit einem Kopfnicken. Jemand beim Genick packen. Dieser Fehlschlag brach ihm das Genick. Die Gefangenen wurden mit Genickschüssen ermordet. Einen steifen Nacken massieren. Das Nackenhaar des Hundes sträubte sich. Auf einer Nackenrolle schlafen.
Wir mussten einige Nackenschläge einstecken, bevor wir uns am Markt durchsetzen konnten. Lockerungsübungen gegen die  Nackenstarre vorschlagen. Der Specknacken passte zu seinem Bulldoggengesicht. Ein muskulöser Mann mit Stiernacken. Den Erfolg haben wir deiner Hartnäckigkeit zu verdanken.

Adjektiv: stiernackig  hartnäckig
ein stiernackiger Bootsmann,  ein hartnäckiger Verfolger,
ein hartnäckiger Verehrer, ein hartnäckiger Schnupfen