Mühe

Wortfamilie Mühe

_                                                       mit Mühe geschafft!

Verben
mühen  abmühen  bemühen  hinbemühen  herbemühen

Kontexte
 * mühen, abmühen *
sich vergeblich mühen / abmühen
* bemühen, hinbemühen, herbemühen *
sich um jemand bemühen, sich bemühen, es allen recht zu machen;
sich extra hinbemühen, Sie müssen sich dazu nicht herbemühen.

Substantive
Mühe  Mühewaltung  Mühsal  Liebesmüh Bemühung

Kontexte
sich Mühe geben, die Mühe kannst du dir sparen; Zeit und Mühe auf etwas verwenden, das war nicht der Mühe wert; es ist mir mit Mühe gelungen, ihn zu besänftigen; mit Müh und Not dem Feuer entkommen; herzlichen Dank für Ihre Mühewaltung! Die Mühsal des Lebens im hohen Norden. Das war vergebliche Liebesmüh. Seine Bemühungen hatten schließlich Erfolg.

Adjektive
mühsam  mühelos  mühevoll  mühselig

Kontexte
der mühsamer Aufstieg zum Gipfel, die Aufgaben mühelos lösen, das erforderte mühevolle Kleinarbeit,  sie musste die Teile mühselig wieder zusammensetzen.