karren

Wortfamilie karren

Verben
karren  herankarren  herumkarren

Kontexte
den Sand auf einen Haufen karren; es war anstrengend, das Material heranzukarren ( ähnliche Wortbildungen: herkarren, hinkarren, hinaufkarren ); nach dem Mittagessen wird das Baby so lange herumgekarrt, bis es einschläft.

Substantive
Karren / Karre  Handkarre  Mistkarre  Sackkarre  Schubkarre

Kontexte
Der Karren rumpelte über das Pflaster. Der Karren steckt jetzt im Dreck ( es ist schwierig aus der verfahrenen Situation herauszukommen ). Den Karren in den Dreck fahren. Den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Ich lasse mich nicht vor seinen Karren spannen ( ich lasse mich nicht für seine Zwecke einspannen ). Jemand an die Karre fahren ( seine Absichten durchkreuzen );
die Gartenabfälle mit der Handkarre zum Sammelplatz fahren; meine Mistkarre ( anfälliges Auto ) ist schon wieder stehengeblieben; die Päckchen werden mit der Sackkarre vor die Haustür gebracht; die Schubkarre hilft mir, Erde und Baumaterial zu transportieren.