Hölle

Wortfamilie Hölle

Substantive
Hölle  Höllenfahrt  Höllenfeuer  Höllenhund  Höllenlärm  Höllenmaschine  Höllenspektakel  Höllenstrafe  Höllentempo
Flammenhölle  Opiumhölle  Spielhölle  Vorhölle

Kontexte
zur Hölle fahren, das war für sie die Hölle auf Erden, in der Sitzung war die Hölle los, zur Hölle mit den Schwarzsehern! Sie machte ihm das Leben zu Hölle. Die grüne Hölle des Amazonas.
Die Expedition war die reinste Höllenfahrt. Dem Höllenfeuer des Bürgerkrieges entkommen. Dieser Höllenhund hat es tatsächlich geschafft, der Polizei wieder zu entkommen. Der Höllenlärm ist doch nicht auszuhalten. Die Terroristen haben auf dem Marktplatz eine Höllenmaschine deponiert. Bei der Wahlveranstaltung gab es ein Höllenspektakel. Der Islam kennt noch immer Höllenstrafen für die Ungläubigen. Im Höllentempo ging es den Berg hinunter.
In der Flammenhölle umkommen. Eine Opiumhölle ausheben. Es zieht ihn immer wieder in diese Spielhölle.  Das Großraumbüro war für mich die Vorhölle.

Adjektiv: höllisch
Das tut höllisch weh. Die Atombombe ist eine höllische Erfindung. Das höllische Vergnügen, andere zu quälen. Da musst du höllisch aufpassen.