Gipfel

Wortfamilie Gipfel

Verb: gipfeln
Das Ruwenzori-Gebirge gipfelt im Margherita Peak. Seine Behauptungen gipfelten in einem Angriff auf den Parteivorstand.

Substantive
Gipfel  Gipfelbuch  Gipfeldürre  Gipfelgespräch  Gipfelkreuz  Gipfelpunkt  Gipfelstürmer  Gipfeltreffen
Alpengipfel  EU-Gipfel  Klimagipfel  Weltwirtschaftsgipfel

Kontexte
einen Gipfel besteigen, sich im Gipfelbuch verewigen, der trockene Sommer führte vielfach zu Gipfeldürre, ein Gipfelgespräch verabreden,  sich am Gipfelkreuz fotografieren lassen, der Gipfelpunkt des Aktienkurses ist überschritten, der Gipfelpunkt der Frechheit, das ist der Gipfel! ( das ist unerhört! ), ein ehrgeiziger Gipfelstürmer, einen Alpengipfel bezwingen,  Gipfeltreffen können  EU-Gipfel, Klimagipfel, Weltwirtschaftsgipfel und ähnliche Veranstaltungen auf höchster Ebene sein.