gewiss, Gewissen

Wortfamilie gewiss, Gewissen

Verb: vergewissern
sich vergewissern, dass die Tür abgeschlossen ist

Substantive
Gewissen  Gewissensbisse Gewissenskonflikt  Gewissenlosigkeit  Gewissensnot  Gewissensqualen  Gewissheit  Ungewissheit

Kontexte
das Gewissen schlägt ihm, sein Gewissen erforschen, unter Gewissensbissen leiden, in einen Gewissenskonflikt zwischen Gesetz und Gerechtigkeitsempfinden geraten, er hat ihm Gewissenlosigkeit vorgeworfen, in ihrer Gewissensnot hat sie sich für das kleinere Übel entschieden, unter Gewissensqualen leiden,
das kann ich mit Gewissheit sagen, endlich Gewissheit erlangen, die Ungewissheit belastet mich,

Adjektive und Adverb
gewiss  ungewiss  gewissenlos  gewissenhaft gewissermaßen

Kontexte
eine gewisse Schüchternheit nicht ablegen können, gewiss hast du schon davon gehört, in eine  ungewisse Zukunft gehen, ein gewissenloser Täter, gewissenhaft prüfen, sich gewissermaßen
( Adverb ) verantwortlich fühlen,