Fuß

Wortfamilie Fuß

Verben
fußen  füßeln

Kontexte
Meine Berechnungen fußen auf ihren Angaben. Zum Einschlafen füßeln wir gerne unter der Bettdecke.

Substantive
Fuß  Fußabstreifer  Fußabwehr  Fußbad  Fußball  Fußbett  Fußboden  Fußbreit  Fußende  Fußgelenk  Fußgänger/ampel  Fußgewölbe  Fußleiste  Fußmarsch  Fußmassage   Fußnote  Fußpflege  Fußreflexzone  Fußrücken  Fußschemel  Fußschmerzen  Fußsohle  Fußspur  Fußstapfen  Fußtritt  Fußvolk  Fußweg  Füßchen
Gliederfüßler  Kopffüßer  Tausendfüßer  Vierfüßer
Knickfuß  Klumpfuß  Plattfuß  Senkfuß  Spitzfuß  Spreizfuß   Mittelfußknochen
Beifuß  Bleifuß  Gasfuß  Hasenfuß  Käsefuß  Kriegsfuß  Lampenfuß  Leichtfuß   Pferdefuß  Versfuß  Zinsfuß

Kontexte zu Fuß
gut zu Fuß sein, auf vertrautem Fuß mit jemand sein, jemand auf dem falschen Fuß erwischen, am Fuß eines Abhanges, am Fuß eines Denkmals, mit beiden Füßen im Leben stehen, auf großem Fuß leben.
Gewehr bei Fuß stehen, um sich einen neuen Markt zu erschließen.
Schließlich hat er doch kalte Füße bekommen und ist aus dem Projekt ausgestiegen. Sie hat in der Branche Fuß gefasst. Der Junge muss jetzt endlich auf eigenen Füßen stehen. Der regimekritische Journalist wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Heute mache ich dauernd Fehler, ich muss wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden sein. Der Sängerin liegen ihre Fans zu Füßen. Wir haben jetzt einen Fuß in der Tür und werden in Russland bald expandieren. Die Ernüchterung folgte der ersten Begeisterung auf dem Fuße. Ich muss mir erst mal die Füße vertreten, bevor ich wieder hinsetze. Man muss ihm mal auf die Füße treten, sonst trödelt er so weiter. Verlegen von einem Fuß auf den anderen treten.

Kontexte zu einigen besonderen Füßen
Beifuß  Bleifuß  Gasfuß  Hasenfuß  Käsefuß  Kriegsfuß  Lampenfuß  Leichtfuß   Pferdefuß  Versfuß  Zinsfuß
Beifuß eignet sich als Gewürz zum Gänsebraten. Mit dem Bleifuß aufs Gas drücken, den Gasfuß kurz vom Gaspedal nehmen, er ist ein rechter Hasenfuß, man riecht deine Käsefüße, mit Mathe auf Kriegsfuß stehen, ein wackliger Lampenfuß, ein Bruder Leichtfuß.
Die Sache hat doch einen Pferdefuß ( Nachteil ). Um den Versfuß einzuhalten, fehlt hier noch eine Silbe. Das ist der gängige Zinsfuß
für Hypothekendarlehen.

Adjektive
fußgerecht  fußkalt  fußkrank  fußläufig  fußwarm
barfuß  leichtfüßig  plattfüßig

Kontexte
fußgerechtes Schuhwerk, ein fußkalter Steinboden, die Fußkranken fielen immer weiter zurück, eine Schule in fußläufiger Entfernung, ein fußwarmer Teppichboden, barfuß durchs Gras laufen, leichtfüßig herumspringen, plattfüßig herumlatschen.