flüstern

Wortfamilie  flüstern

Verben
flüstern  einflüstern  zuflüstern

Kontexte
Er flüsterte etwas, was ich nicht ganz verstand. Ich flüsterte ihm ins Ohr. Die Baumwipfel flüsterten und ächzten.
Diese Aktion geht garantiert schief; das kann ich dir flüstern.
* einflüstern, zuflüstern *
Diesen Verdacht hat ihm sein Ratgeber eingeflüstert.
Mein Nachbar flüsterte mir das richtige Ergebnis zu.

Substantive
Geflüster  Bettgeflüster  Liebesgeflüster  Einflüsterung  Einflüsterer  Pferdeflüsterer
Flüsterpropaganda  Flüsterton  Flüstertüte

Kontexte
das ständige Geflüster stört den Unterricht; das Bettgeflüster des jungen Paares verstummte lange nicht; man hörte nur leises Liebesgeflüster;
sein Verhalten geht auf Einflüsterungen seiner Freundin zurück;
er ist der Einflüsterer, der hinter vielen Entscheidungen des Regierungschefs steckt; der Pferdeflüsterer hat das lahmende Pferd wieder fit gemacht; die Flüsterpropaganda erzählt von seltsamen Vorkommnissen;
wir unterhielten uns im Flüsterton; die Demonstranten riefen Parolen durch ihre Flüstertüten