Ecke

Wortfamilie Ecke

Verb: anecken
Mit seiner direkten Art eckt er bei den Kollegen immer wieder an.

Substantive
Ecke  Eckball  Eckbank  Eckchen  Eckdaten  Eckensteher  Eckenverhältnis  Eckfahne  Eckfenster  Eckgebäude  Eckgrundstück  Eckhaus  Eckkneipe  Ecklokal  Eckpfeiler  Eckplatz  Eckschrank  Ecksofa  Eckstange  Eckstein  Eckstück  Eckstoß  Ecktisch  Eckzahn  Eckzimmer
Dreieck  Warndreieck  Sechseck usw.  Rechteck  Vieleck
Duschecke  Fensterecke  Geheimratsecken  Hausecke  Kaminecke  Kochecke  Küchenecke  Leseecke  Rätselecke  Schmollecke  Sitzecke  Spielecke  Straßenecke  Wetterecke  Zimmerecke

Kontexte zu Ecke
Warte an der Ecke ( Straßenecke ) auf mich! er hat Kanten und Ecken, mit denen sie zurechtkommen muss; eine gemütliche Ecke zum Lesen, ich habe mich an dieser Ecke gestoßen; es hapert an allen Ecken und Enden; in dieser Ecke ( der Stadt / der Gegend ) kenne ich mich gut aus! gib mir auch ein Eckchen davon ( vom Kuchen, von der Wurst )!

Adjektive und Adverb
eckig  rechteckig dreieckig usw.  übereck

Kontexte
ein eckiges Kinn, eckige Bewegungen, ein rechteckiges Grundstück, eine dreieckige Rückenflosse, die Tischdecke übereck auflegen