ackern

Wortfamilie ackern

                                                    Was muss ich jetzt noch alles durchackern?

Verben
ackern beackern durchackern  umackern

Kontexte

* ackern, beackern *
Ich habe heute schwer geackert, um alles hinzukriegen. Man muss diese Materie jahrelang beackern, um sie zu beherrschen.
* durchackern, umackern *
Beim Durchackern der Akten bin ich auf interessante Details gestoßen. Das Feld umackern.

Substantive
Acker  Ackerbau  Ackerboden  Ackerland  Ackerrain  Ackerschlepper
Ackerscholle   Gottesacker  Kartoffelacker

Kontexte
Ackerbau betreiben, die Fruchtbarkeit des  Ackerbodens erhalten, Ackerland bewirtschaften, Ackerraine sind Rückzugsgebiete für Schmetterlinge und nützliche Insekten, zu große  Ackerschlepper verdichten den Boden,
die Ackerschollen  eggen,  auf dem Gottesacker seine letzte Ruhe finden, Käfer auf dem Kartoffelacker einsammeln.

Adjektiv: ackerbautreibend
ackerbautreibende Bewohner des Hochlandes