tippen

Wortfamilie tippen

Verben
tippen  abtippen  antippen  auftippen  danebentippen  eintippen  vertippen
tippeln

Kontexte
sich an die Stirn tippen, einen Brief mit zwei Findern tippen, den Kaufpreis in die Kasse tippen; einen handgeschriebenen Text abtippen, jemand an der Schulter antippen, eine peinliche Frage antippen; wenn du deine Pleite antippst, hilft er dir bestimmt; den Ball auftippen und dann auf den Korb werfen, hinsichtlich des Wahlausgangs habe ich voll danebengetippt, du musst schon das richtige Passwort eintippen; da habe ich mich wohl vertippt;
weil wir einen Platten hatte, mussten wir 2 km nach Hause tippeln

Substantive
Tipp  Börsentipp  Geheimtipp  Insidertipp  Praxistipp Tippfehler  Tippgemeinschaft  Veranstaltungstipp  Tippse

Kontexte
Kannst du mir einen Tipp geben, was ich machen soll? Die Börsentipps sind doch schon überholt, wenn sie herauskommen. Ich habe einen Geheimtipp für dich. Ein Insidertipp hat mich vor diesem Fehlkauf bewahrt.
Ein Buch mit vielen Praxistipps,  ein Text voller Tippfehler, der Lottogewinn unserer Tippgemeinschaft, Veranstaltungstipps veröffentlichen, die Tippsen im Büro

Adjektiv: tipptopp
tipptopp gekleidet sein, die Wohnung war tipptopp sauber