Praxis

Wortfamilie Praxis

Verben: praktizieren  hineinpraktizieren
Er praktiziert diese Heilmethode seit Jahren. Der Unbekannte hat ihm die K.O.-Tropfen in sein Getränk praktiziert / hineinpraktiziert.

Substantive
Praxis  Abschiebepraxis  Arztpraxis  Berufspraxis  Fahrpraxis  Gerichtspraxis  Lebenspraxis  Massagepraxis  Privatpraxis  Schulpraxis  Verwaltungspraxis
Praxisbezug  Praxisschock  Praxistest
Praktiker  Heilpraktiker  Praktikum

Kontexte
eine Erfindung in die Praxis umsetzen; er ist ein Mann der Praxis; in der Praxis hat sich dieses Verfahren nicht bewährt; das kann ich aus meiner langjährigen Praxis bestätigen; die Abschiebepraxis wird von Menschenrechtsaktivisten kritisiert; eine Arztpraxis aufsuchen; den Arbeitsplatz wechseln, um mehr Berufspraxis zu erwerben; es fehlt ihm noch an Fahrpraxis; in der Gerichtspraxis orientiert man sich nun mal an der obergerichtlichen Rechtsprechung; aus der Lehre von Rudolf Steiner eine Lebenspraxis entwickeln; eine Massagepraxis nach fernöstlichen Lehren eröffnen; mit einer privaten Krankenversicherung kannst dich in einer Privatpraxis behandeln lassen; die Schulpraxis muss sich erst an die Digitalisierung anpassen; in der Verwaltungspraxis wird dem Bürger oft nicht richtig zugehört;
in der Ausbildung fehlt häufig der Praxisbezug; die Folge ist der Praxisschock, wenn man in der Arbeitswelt ankommt; auch vielversprechende Neuentwicklungen müssen erst den  Praxistest bestehen.
Er ist ein erfahrener Praktiker. Sie ist Heilpraktikerin für Allergien.  Ich plane ein Praktikum im Ausland.

Adjektive
praktisch  unpraktisch  praktikabel  praxistauglich  praxisfern  praxisnah  praxisbezogen  praxisorientiert

Kontexte
ein praktischer Rucksack, an dem man die Wanderstöcke anschnallen kann; das neue Gerät war praktisch nutzlos; eure Online-Bestellformulare sind recht unpraktisch; die Förderrichtlinien sind nicht praktikabel / praxistauglich; mit praxisfernen Schulweisheiten kann ich nichts anfangen; eine praxisnahe  / praxisbezogene Ausbildung, praxisorientierte Forschung.