genug

Wortfamilie genug

Verben: genügen  begnügen
Es genügt nicht, nur ab und zu nach dem Rechten zu sehen.
Er hat sich mit einer geringen Summe begnügt.

Substantive
Genüge  Genugtuung  Genügsamkeit  Selbstgenügsamkeit

Kontexte
Das hast du mir schon zur Genüge erklärt. Genugtuung empfinden. Diese Tiere zeichnen sich durch Genügsamkeit und Ausdauer aus. Seine Selbstgenügsamkeit ließ ihn mit einer kleinen Rente gut zurechtkommen.

Adjektive und Adverb
genügend  ungenügend  genügsam  selbstgenügsam  genug

Kontexte
Er hat genügend Geld, um seine Kinder zu unterstützen. Die Vorbereitungen waren ungenügend. Der Aufsatz wurde mit genügend / ungenügend bewertet. Die Nomaden führen ein genügsames Leben. Er lebte bescheiden und selbstgenügsam in seiner Almhütte. Genug Reserven haben. Ich habe genug von deinen Sticheleien.