halb

Wortfamilie halb

Verb: halbieren
Einen Kürbis halbieren. Der Gewinn hat sich in diesem Jahr halbiert.

Substantive
Halbbildung  Halbblut  Halbbruder  Halbdunkel  Halbe  Halbedelstein  Halbfabrikat  Halbfinale  Halbgeschwister  Halbglatze  Halbgott  Halbheit  Halbinsel  Halbjahr  Halbjahreszeugnis  Halbkreis  Halbkugel  Halbleiter  Halbmond  Halbpension  Halbrund  Halbsatz  Halbschatten  Halbschlaf  Halbschranke  Halbschuh  Halbstarke Halbtagskraft  Halbtagsschule  Halbton  Halbwahrheit  Halbwaise  Halbwelt  Halbwertszeit  Halbzeit

Kontexte
Verfügen wir nicht alle nur über eine gewisse Halbbildung? Sein Vater war Indianer; man kann ihn daher Halbblut nennen. Aus der ersten Ehe meiner Mutter habe ich einen Halbbruder / eine Halbschwester / Halbgeschwister. Im Halbdunkel sitzen; eine Halbe ( Bier ) bestellen; einen Halbedelstein als Talisman geschenkt bekommen; die Halbfabrikate werden von uns weiterverarbeitet; das Halbfinale erreichen; seine Halbglatze gibt ihm doch Würde; er war der Halbgott der Teenager; sich nicht mit Halbheiten zufrieden geben; eine felsige  Halbinsel; im 1. Halbjahr haben wir Verlust gemacht; ein gutes Halbjahreszeugnis erhalten; sich im Halbkreis aufstellen; die nördliche Halbkugel der Erde; Halbleiter spielen in der Elektrotechnik eine große Rolle; auch aus dem Halbmond kann man die Himmelsrichtungen ableiten;  wir haben Halbpension gebucht;  die Berge erheben sich im Halbrund ums Dorf; er hat sie nur in einem Halbsatz erwähnt; im Halbschatten ließ es sich gut aushalten; im Halbschlaf  kam mir ein Gedanke; eine Halbschranke regelt die Einfahrt; ich trage zum Wandern nur Halbschuhe; die Halbstarken treffen sich immer an diesem Kiosk; sie arbeitet als Halbtagskraft in einer Arztpraxis; er geht in eine Halbtagsschule; die Note liegt um einen Halbton tiefer; er versteht es, Halbwahrheiten zu verbreiten; sie ist als Halbwaise aufgewachsen; er hat Verbindungen in die Halbwelt der Stadt; die Halbwertszeit dieses radioaktiven Isotops beträgt über 100 Jahre; in der Halbzeit genügend trinken.

Adjektive
hälftig  halbamtlich  halbautomatisch  halbblind  halberfroren  halberwachsen  halbfertig  halbfett  halbgar halbgebildet  halbherzig
halbhoch  halbjährig  halbjährlich  halbkreisförmig  halblang  halblaut  halbleer  halbvoll  halblinke / halbrechte  halbnackt  halboffen  halbreif
halbseiden  halbseitig  halbstaatlich halbstark  halbstündig  halbstündlich  halbtägig  halbtäglich  halbtot  halbvoll  halbwach  halbwild  halbwüchsig

Kontexte
den Verlust hälftig übernehmen; eine halbamtliche Verlautbarung; ein  halbautomatisches Getriebe; ein halbblinder alter Mann, ein halbblinder Spiegel; halberfroren am Ziel ankommen; halberwachsene Jugendliche; ein halbfertiges Kunstwerk; halbfetter Käse, halbgares Gemüse; halbgebildete Wortführer;  halbherzige Zugeständnisse;
eine halbhohe Mauer; ein halbjähriger Lehrgang; eine halbjährliche Verkaufsveranstaltung; eine halbkreisförmige Auffahrt; halblange Hosenbeine; ein halblautes Gespräch; halbleere Ränge; eine  halbvolle  Kaffeekanne; eine halblinke / halbrechte Abzweigung;  halbnackt herumlaufen; halboffener Vollzug einer Gefängnisstrafe;  halbreife Äpfel; es mit halbseidenen Typen zu tun haben; eine halbseitige Lähmung; ein halbstaatliches Unternehmen; eine halbstarke Jugendgruppe; eine halbstündige Pause; halbstündliche Führungen;  eine halbtägige Konferenz; sich halbtäglich abwechseln; sich halbtot in Sicherheit bringen; ein halbvoller Saal; halbwach im Bett liegen; halbwilde Rinder; halbwüchsige Schüler.

Adverbien
halbe-halbe  halbmast  halblinks  halbrechts  halbtags  halbwegs

Kontexte
Der Gewinn sollte halbe-halbe geteilt werden. Die Flagge auf halbmast  setzen. Halblinks / halbrechts  abbiegen. Halbtags arbeiten. Ich bin damit halbwegs zufrieden.

Präposition und damit mögliche Verbindungen
halber  anstandshalber  ehrenhalber  freundschaftshalber  gefälligkeitshalber  gnadenhalber  krankheitshalber  sicherheitshalber  vollständigkeitshalber  vorsichtshalber

Kontexte
der guten Form halber hielten wir gebührenden Abstand; anstandshalber schüttelten wir allen die Hand; ihm wurde der Doktor ehrenhalber verliehen; ich habe ihn freundschaftshalber auf die Prüfung vorbereitet; ich habe ihm gefälligkeitshalber eine Eintrittskarte verschafft; ihm wurde gnadenhalber die Strafe erlassen;  krankheitshalber konnte er nicht teilnehmen; sicherheitshalber haben wir eine Videoüberwachung installiert; vollständigkeitshalber muss ich noch Folgendes berichten; vorsichtshalber habe ich einen Zeugen mitgenommen.