schwinden

Wortfamilie schwinden

Verben
schwinden  dahinschwinden  entschwinden  verschwinden  schwenden  verschwenden

Kontexte
* schwinden *
Unsere Vorräte schwinden von Tag zu Tag. Sein Einfluss auf den Kanzler ist merklich geschwunden. Frisches Holz schwindet beim Trocknen. Meine Zuversicht schwindet mehr und mehr.
* dahinschwinden, entschwinden *
Der letzte Schnee schwindet dahin. Als er gewählt war, sind seine guten Vorsätze schnell dahingeschwunden. Sein Widerstand schwand dahin, als sie ihn ausgiebig lobte.
Sie entschwand aus meinem Gesichtskreis für immer. Das entschwundene Glück kehrt nicht zurück.
* verschwinden, schwenden, verschwenden *
Verschwinde und komm mir nicht mehr unter die Augen! Er hat den Gewinn in der eigenen Tasche verschwinden lassen. Diese Zahlen sind mir aus dem Gedächtnis entschwunden. Die schwindende Artenvielfalt sollte uns beunruhigen.
Den Wald zu schwenden ( durch Brandrodung ) war einfacher, als Bäume zu fällen und Wurzelstöcke zu entfernen. Ich verschwende ungern meine Zeit mit Geschwätz. Er hat das ererbte Vermögen in kurzer Zeit verschwendet. Dieser Meinung ist nur eine verschwindende Minderheit in der Bevölkerung.

Substantive
Schwund  Bevölkerungsschwund  Gedächtnisschwund  Kaufkraftschwund  Mitgliederschwund  Muskelschwund  Vertrauensschwund  Zahnfleischschwund Zuschauerschwund

Kontexte zu Schwund
Ein gewisser Schwund des Getreides im Lager ist durch Austrocknung bedingt. Der Kaufkraftschwund trifft gerade die Ärmsten am heftigsten. Die Folge eines längeren Krankenlagers ist massiver Muskelschwund.

weitere Substantive
Schwindsucht  Schwindmaß  Verschwendung  Verschwendungssucht  Verschwender

Kontexte
Noch im 19.Jahrhundert starben viele Menschen an der Schwindsucht ( Tuberkulose ). Mein Geldbeutel leidet an Schwindsucht. Im Holzbau muss das Schwindmaß des Holzes beim Zuschnitt beachtet werden.
Nicht nur die Rechnungshöfe sollten ein Auge auf die Verschwendung öffentlicher Mittel haben, sondern auch die Presse und die Bürger.
Seine Verschwendungssucht wird ein böses Ende haben. Nimm dir diesen Verschwender nur nicht zum Vorbild!

Adjektive
schwindsüchtig  verschwenderisch

Kontexte
Du isst ja kaum etwas und wirkst ja schon schwindsüchtig. Er wird sein verschwenderisches Leben nicht mehr lange weiterführen können.