blitzen

Wortfamilie blitzen

Verben
blitzen abblitzen aufblitzen durchblitzen hervorblitzen

Kontexte
* blitzen *
Es blitzt und donnert. Ich wurde in einer 30 km – Zone geblitzt ( von der Polizei ). Ein Ring blitzte an ihrer linken Hand. Der Schalk blitzte aus seinen Augen.
* abblitzen, aufblitzen *
Er lud sie zum Abendessen ein, aber sie ließ ihn abblitzen. Ein Scheinwerfer blitzte in der Ferne auf. Ein Einfall blitzte in ihm auf.
In seiner Rede blitzte trotz aller Besorgnisse immer wieder Humor auf.
* durchblitzen, hervorblitzen *
Da durchblitzte ihn die Erkenntnis eines Zusammenhangs zwischen beiden Ereignissen. Aus seinen strengen Gesichtszügen blitzte nur bei der Erwähnung seiner Kinder ein Lächeln hervor.

Substantive
Blitz Blitzableiter Blitzaktion Blitzbesuch Blitzeinschlag Blitzeis Blitzer Blitzesschnelle Blitzkarriere Blitzkrieg Blitzlicht Blitzschach Blitzstart Blitzumfrage
Gedankenblitz Geistesblitz Lichtblitz Strahlenblitz

Kontexte zu Blitz
Der Blitz hat in die Scheune eingeschlagen. Die Nachricht hat in Europa wie ein Blitz eingeschlagen. Wie vom Blitz getroffen erstarrte er, als er von ihrem Unfall erfuhr. Das Bombardement überraschte die Bevölkerung wie ein Blitz aus heiterem Himmel.

Weitere Kontexte
In einer Blitzaktion wurde die Wohnungen der Clanmitglieder durchsucht.
Bei einem Blitzbesuch sollte das gemeinsame Vorgehen abgestimmt werden. Das Blitzeis führte zu zahlreichen Unfällen. Im Park treibt sich ein Blitzer herum, der sich vor Frauen ohne Begleitung entblößt. Die Einbrecher rafften die Beute in Blitzesschnelle zusammen. Seine Blitzkarriere führte ihn an die Spitze der Partei. Ein Blitzkrieg sollte den Gegner überraschen. Der Schauspieler wurde von einem Blitzlichtgewitter empfangen. Der Altmeister trat im Blitzschach gegen 10 Vereinsmitglieder an. Mit einem Blitzstart setzte er sich an die Spitze des Läuferfeldes. In einer Blitzumfrage wurde die Reaktion der Bevölkerung ermittelt. In diesem Augenblick durchzuckte ihn ein Gedankenblitz. Sind seine Einfälle Geistesblitze oder vorbereitete Gags? Die Spannung entlud sich in einem Lichtblitz. Der Leuchtturm entsendet Strahlenblitze aufs Meer.

Adjektive
blitzartig blitzblank blitzgescheit blitzsauber blitzschnell
Kontexte
Die Einbrecher verschwanden blitzartig. Den Boden blitzblank polieren. Ein blitzgescheiter Bursche. Ein blitzsauberes Mädchen. Blitzschnell reagieren.